Voraussetzung für dichotome Prädiktoren?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Voraussetzung für dichotome Prädiktoren?

Beitragvon JohannaSch » Mo 22. Jan 2018, 17:25

Hallo! In einer Studie, in der ich multiple lineare Regressionen rechne, hätten ich einige kategoriale Variablen (z.B. Diagnose Depression; nein = 0 / ja = 1) als Prädiktoren interessiert. Allerdings sind bei einigen dieser Prädiktoren die Antwortoptionen sehr ungleichverteilt besetzt (z.B. 86% nein oder 94% nein). Ab welchre Prozentzahl würde man eine Variable als Prädiktor ausschließen? Was für einen bias würde das verursachen und wie heißt die entsprechende Voraussetzung die verletzt wurde?
JohannaSch
User
User
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 12:08
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzung für dichotome Prädiktoren?

Beitragvon bele » Mo 22. Jan 2018, 17:36

Du brauchst den Prädiktor nicht auszuschließen. solange seine Varianz nicht 0 ist. Die Kontrolle kommt nachher durch die Standardabweichung des Koeffizienten bzw. die Signifikanzprüfung.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5746
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Voraussetzung für dichotome Prädiktoren?

Beitragvon JohannaSch » Mo 22. Jan 2018, 17:54

Lieber Bernhard, danke für die schnelle Antwort! Könntest Du mir das vielleicht nochmal genauer erläutern? Signifikanzprüfung des Modells oder des Regressionsgewichts des einzelnen Prädiktors? Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ein Modell mit solchen Prädiktoren nicht reliabel sein kann, warsch. keine Power hat o.Ä.?
JohannaSch
User
User
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 12:08
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzung für dichotome Prädiktoren?

Beitragvon strukturmarionette » Di 23. Jan 2018, 04:20

Hi,

dass ein Modell mit solchen Prädiktoren nicht reliabel sein kann, warsch. keine Power hat o.Ä.?

- Was meinst Du damit?
- Was modellierst Du (insgesamt ) mit Deiner Regression unter welcher Fragestellung?
- Wie ist die Stichprobe entstanden? Was ist Zielpopulation?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Voraussetzung für dichotome Prädiktoren?

Beitragvon bele » Di 23. Jan 2018, 08:35

JohannaSch hat geschrieben:Könntest Du mir das vielleicht nochmal genauer erläutern? Signifikanzprüfung des Modells oder des Regressionsgewichts des einzelnen Prädiktors? Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ein Modell mit solchen Prädiktoren nicht reliabel sein kann, warsch. keine Power hat o.Ä.?


Hallo Johanna,

so ein Prädiktor bringt wahrscheinlich wenig Information ins Modell (wer weiß, vielleicht ist es ganz anders, und genau der lässt Dein R^2 auf 100% ansteigen). Wenn er wenig Information einbringt, dann gibt es wenig Information über die Größe seines Regressionsgewichts und dann ist dessen Signifikanz schwerer zu zeigen. Das ändert alles nichts daran, dass Du einen solchen Prädiktor erstmal mit ins Modell nehmen und sehen kannst, was dann passiert. Du musst ihn nicht bei einem bestimmten Cut-off rausschmeißen, solange er nicht ganz ohne Varianz ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5746
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Voraussetzung für dichotome Prädiktoren?

Beitragvon strukturmarionette » Di 23. Jan 2018, 15:24

'Hi,

- Was modellierst Du (insgesamt ) mit Deiner Regression unter welcher Fragestellung?
- Wie ist die Stichprobe entstanden? Was ist Zielpopulation?
. N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste