Voraussetzungen für Regressionsanalyse nicht erfüllt

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Voraussetzungen für Regressionsanalyse nicht erfüllt

Beitragvon Rittersport08 » Fr 5. Jan 2018, 12:56

Hallo Zusammen,

aufregend. Zum ersten Mal, dass ich selbst in ein Forum schreibe.
Zu allererst: Ich kenne mich mit den Grundlagen und einigen Vertiefungen der Statistik aus, bin aber nicht das Mega Brain.
Also bitte keine Kommentare wie "oh man, wenn du das nicht weißt" etc., leider schon oft in Foren gelesen. Das ist eher kontraproduktiv.

Zu meinem Fall:
Ich habe eine uV und 9 aV die ich zunächst nacheinander prüfen möchte.
Es geht darum zum einen festzustellen, ob die einzelnen aVs die uV bedingen und zum anderen welche Moderationsvariablen ebenfalls eine Rolle spielen.

Dazu habe ich zunächst Korrelationsanalyse mit Spearman ausgeben lassen, da vorherige Tests ergeben haben, dass die Variablen weder linear noch normalverteilt sind.
Zusammenhänge zwischen den aVs und uVs bestehen zwischen rau=0,3 bis 0,7. Da Korrelation nicht gleich Kausalität ist, wollte ich als nächstes eine Regression berechnen.

Wie kann ich vorgehen, wenn die gerade angesprochenen Voraussetzungen einer linearen Regression nicht erfüllt sind? Ebenfalls ist eine Heteroskedastizität vorhanden...

Leider bin ich nun ziemlich planlos, hab nicht mehr soo viel Zeit bis zur Abgabe und im "real life" kaum Hilfe was diese Frage betrifft.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Lieben Dank Euch
Rittersport08
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen für Regressionsanalyse nicht erfüllt

Beitragvon strukturmarionette » Fr 5. Jan 2018, 14:50

Hi,

du musst zunächst die Skalenniveuas aller Vars (UV und AV) mitteilen und Dein N.

Grüße
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Voraussetzungen für Regressionsanalyse nicht erfüllt

Beitragvon PonderStibbons » Fr 5. Jan 2018, 17:09

Also bitte keine Kommentare wie "oh man, wenn du das nicht weißt" etc., leider schon oft in Foren gelesen.

In welchen denn? Statistikforen gbt es nicht allzu viele.

Ich habe eine uV und 9 aV die ich zunächst nacheinander prüfen möchte.

Hier fehlen konkretes Thema, Fragestellung, Erhebungsdesign, konkrete Variablen. Was weiter noch fehlt, hat strukturmarionette bereits angesprochen.

Da Korrelation nicht gleich Kausalität ist, wollte ich als nächstes eine Regression berechnen.

Regression ist auch nicht Kausalität.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron