Voraussetzungen Moderationsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Voraussetzungen Moderationsanalyse

Beitragvon Sonnenblumenkern » Sa 9. Jun 2018, 22:07

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und bin ein wenig verwirrt bezüglich der Moderationsanalyse.
Ich möchte gerne Moderationsanalysen mit dem Process Makro berechnen und frage mich welche Voraussetzungen für die Berechnung gegeben sein müssen.
Inwiefern muss ich die Voraussetzungen der multiplen Regression auf die Moderatorvariable anwenden? Muss die Moderatorvariable ebenfalls auf Normalität, Lineraität etc. geprüft werden? Und wie sieht es aus mit der Multikollinearität? Wird die nur auf die AV und UV bezogen oder auch auf die Zusammenhänge der UV mit der Moderatorvariable?
Zudem frage ich mich, ob ich vor der Berechnung mit dem Process Makro noch andere Berechnungen vornehmen muss? Zum Beispiel habe ich von einer z-Transformation aller Variablen und Produkt-Moment-Korrelationen nach Pearson gelesen?
Ich wäre super dankbar, wenn mir da jemand einen Durchblick geben könnte, wie ich vorgehen muss.

PS. Wie ich die Moderationsanalyse letztendlich interpretiere habe ich verstanden, nur was davor geschieht ist mir unklar.

Ich freue mich auf eure Hilfe.
Sonnenblumenkern
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 21:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen Moderationsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » So 10. Jun 2018, 01:21

Hi,

- N?
- konkrete Variablenbeschreibungen?

erste Vorauss.
-> (fachlich) korrekte Modellspezifikation
-> Messfehlerfreiheit
(..dann weiterschauen)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Voraussetzungen Moderationsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » So 10. Jun 2018, 11:17

Die Moderatoranalyse ist eine multiple lineare Regression, entsprechend gelten deren Annahmen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste