Voraussetzungen Moderierte Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Voraussetzungen Moderierte Regression

Beitragvon Paulyl » Mo 24. Jun 2019, 12:17

Hallo liebes Forum,

ich hab eine Frage zur Überprüfung der Voraussetzungen bei einer moderierten Regression.

Wir haben für meine Masterarbeit im Querschnitt Daten zu verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen erhoben. Diese sind teilweise kategorial (Bildungsniveau in 3 Leveln), dichotom (Geschlecht) oder metrisch (Alter) und sollen Moderatoren sein.
Die unabhängige Variable ist eine randomisiert zugewiesene Bedingung (0 vs 1).

Jetzt hab ich schon rausgefunden welche Voraussetzungen ich überprüfen soll (Multikollinearität, Homoskedastizität, NV der Residuen, Unabhängigkeit der Residuen). Meine Frage ist nun, ob ich zur Überprüfung dieser Voraussetzungen auch immer die Interaktionsvariable mit überprüfen muss?

Und wie sich das bei den kategorialen Prädiktoren machen lässt? Über Dummy Codierung und dann alle Interaktionsterme aufnehmen?

Vielen Dank schonmal!
Lena
Paulyl
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 12:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen Moderierte Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mo 24. Jun 2019, 13:46

Hi,

zunächst:
- N?
- AV?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste