Voraussetzungen Regression: Dichotome UV

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Voraussetzungen Regression: Dichotome UV

Beitragvon anna95 » Di 7. Mär 2023, 18:41

Liebes Forum,

Wie untersuche ich die Voraussetzung für eine einfache lineare Regression mit einer dichotomen UV (dummy codiert) und einer metrischen AV? (N=160).

Ich habe gelesen, dass Linearität bei dichotomen Variablen automatisch gegeben ist.
Ist Homoskedastizität auch automatisch gegeben? (Bei SPSS zeigt mein Streudiagramm aus ZPRED und ZRESID einfach zwei Linien an)

Und gibt es eine Möglichkeit abgesehen von Boxplots auf Ausreißer zu testen?
(Kann ich bei einer einfachen linearen Regression auch die Cook Distanz oder Mahalanobis nehmen, oder funktioniert das nur bei mehr als einer UV?)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG Anna :)
anna95
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2023, 23:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen Regression: Dichotome UV

Beitragvon PonderStibbons » Di 7. Mär 2023, 19:49

Ist Homoskedastizität auch automatisch gegeben?

Nein. Die Streuung in der einen Gruppe kann anders sein als in der anderen Gruppe.
Und gibt es eine Möglichkeit abgesehen von Boxplots auf Ausreißer zu testen?

Ausreißer-Tests mag es geben, aber die leiten irre. Wenn kein Codierfehler, Messfehler usw. vorliegt, ist ein
vermeintlicher "Ausreißer" ein genuiner Wert.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Voraussetzungen Regression: Dichotome UV

Beitragvon anna95 » Di 7. Mär 2023, 23:04

Danke für die schnelle Antwort :)

Und wie kann ich dann Homoskedastizität untersuchen?
Die grafische Untersuchung mittels eines Scatterplots ergibt bei mir nur zwei senkrechte, parallele Linien. Bin mir nicht sicher, wie ich das interpretieren soll.

Du hast Recht, extreme Werte sollten nicht blind als Ausreißer ausgeschlossen werden. Trotzdem muss ich das ja prüfen. Welche Tests würdest du da vorschlagen?
anna95
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2023, 23:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen Regression: Dichotome UV

Beitragvon PonderStibbons » Di 7. Mär 2023, 23:45

Und wie kann ich dann Homoskedastizität untersuchen?

Du siehst ja, ob die Linien unterschiedlich lang sind.

Was Du durchführst, ist essenziell ein t-Test. Warum in Form einer einfachen linearen Regression mit dummy-Prädiktor?

Den Varianzvergleich kannst Du aber so oder so per Levene-Test durchführen.

Welche Tests würdest du da vorschlagen?

Was sollen die über grafische Verfahren hinaus leisten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Voraussetzungen Regression: Dichotome UV

Beitragvon anna95 » Mi 8. Mär 2023, 00:03

Du siehst ja, ob die Linien unterschiedlich lang sind.

Alles klar, danke!

Was Du durchführst, ist essenziell ein t-Test. Warum in Form einer einfachen linearen Regression mit dummy-Prädiktor?

Es geht dabei nicht um die Untersuchung einer Hypothese. Da wäre ein t-Test sicher sinnvoller, das stimmt.
Ich möchte die Voraussetzungen für eine Mediation (Model 6) prüfen. Da das mit PROCESS nicht funktioniert und eine Mediation aus mehreren Regressionen besteht, wurde mir gesagt ich soll für jede Regression die Voraussetzungen mit SPSS prüfen.

Vor diesem Hintergrund, möchte ich die Voraussetzungen einer Regression für eine dichotome UV und eine metrische AV prüfen.
anna95
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2023, 23:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste