Voraussetzungstests multiple Regression mit Dummy-Variablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Voraussetzungstests multiple Regression mit Dummy-Variablen

Beitragvon Lina_24 » Sa 1. Okt 2022, 11:55

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und habe eine Frage zu den Voraussetzungstests bei der multiplen Regression.
In meinem Modell befindet sich eine AV, einige UVs und ein paar Kontrollvariablen (soziodemographische Variablen wie Geschlecht, Bildungsabschluss etc.) als weitere Prädiktoren. Die Kontrollvariablen habe ich dummy kodiert (da diese nominal und ordinalskalenniveau haben).

Um die multiple Regression rechnen zu können, möchte ich nun die Voraussetzungen testen. Meine Recherche hat ergeben, dass ich auch die Voraussetzungen auch für die dummy kodierten Variablen berechnen kann. Jedoch finde ich leider keine Literatur dazu, wie genau man dabei vorgeht.

Daher meine Frage: Nimmt man bei den Tests, z.b. bei der Überprüfung der Heteroskedastizität, die einzelnen dummys jeweils alle mit auf? D.h. bei Geschlecht mit drei Ausprägungen würde ich auch jeweils drei dummys mit in das berechnete Modell mitaufnehmen und dies auf Heteroskedastizität testen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Lina
Lina_24
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 15:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungstests multiple Regression mit Dummy-Variab

Beitragvon Holgonaut » Fr 7. Okt 2022, 17:11

Hallo Lina_24,

die Annahmen betreffen die Residuen der Regression. Wie die UVn aussehen ist irrelevant. Nennt sich Residuendiagnostik, die mit jeder software einfach durchführbar ist, z.B. Homoskedastizität.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste