Vorgehen Grundlegende Fragen zur Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vorgehen Grundlegende Fragen zur Regression

Beitragvon LauraKristin » Sa 3. Jan 2015, 16:21

Hallo zusammen,
momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit und bin mir mit der Vorgensweise überhaupt nicht sicher, obwohl ich schon sämtliche Bücher durchgeblättert und sämtliche Youtube Videos zum Theme geschaut habe.

Also meine Hypothese sind u.a. folgende:
H1: Eine starke Ausprägung politischer Fertigkeiten geht mit einer höheren Leistung einher.
H2: Eine starke Ausprägung proaktiven Copings geht mit einer höheren Leistung einher.
H3: Eine starke Ausprägung politischer Fertigkeiten und proaktiven Copings geht mit einer höheren Leistung einher als politische Fertigkeiten oder proaktives Coping alleine.

Das Modell basiert auf der Manipulation einer Ego Depletion. Das ist für die Berechnung ja irrelevant, weil die Manipulation für die gesamte Stichprobe vorgenommen wurde.
Mir steht eine Stichprobe von N = 84 zur Verfügung.
Leistung wird auf zwei Ebenen gemessen: Ausdauer und Anzahl der gelösten Anagramme
Was die Verteilung angeht, so ist alles normalverteilt bis auf die Lösung der Anagramme (rechtsschiefe Verteilung), die Ausdauer ist nach der Logarithmierung n0romalverteilt nun ist meine
1. Frage, muss ich nun die Logarithmierten Werte der AV Ausdauer für die weiteren Berechnungen nehmen oder die ursprünglichen?
2. Frage, ist es bei der Größe der Stichprobe ein Problem für eine Pearson Korrelation und Regressionsanalyse, wenn die AV Lösung der Anagramme nicht normalverteilt ist bzw. wie ich eine Normalverteilung erziele. Hilft da z-standardisierung oder ist das nicht nötig?

Die beiden UV politische Fertigkeiten und proaktives Coping korrelieren miteinander (r = .48, p < .01). Allerdings gibt es keine Korrelation zwischen UV1 politischen Fertigkeiten und UV2 Leistung

2. Frage: Darf ich dann die Hypothese H3 überhaupt mittels multipler Regression überprüfen?

3. Frage: Muss ich für die H3 einen Interaktionsterm politische Fertigkeiten*proaktives Coping bilden? Eigentlich doch nicht weil ich doch von keinem Moderatoreffekt ausgehe?!

Ich weiß das sind sehr grundlegende Fragen, aber je mehr Informationen ich gelesen habe, desto mehr haben sie mich verwirrt und an meiner Hochschule gab es keine so weit reichenden Informationen zu diesen Themen.

Vielen Dank schon mal für euro Mühe :oops:
LauraKristin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorgehen Grundlegende Fragen zur Regression

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Jan 2015, 21:24

1. Frage, muss ich nun die Logarithmierten Werte der AV Ausdauer für die weiteren Berechnungen nehmen oder die ursprünglichen?

Die Verteilung der abhängigen Variablen ist für die Durchführung
der linearen Regression / den Signifikanztest nicht relevant.

Allenfalls kann (bei kleineren Stichproben) die Verteilung der
Residuen des Regressionsmodells für die Berechnung des
Signifikanztests relevant sein. n=84 ist nicht klein.


Die beiden UV politische Fertigkeiten und proaktives Coping korrelieren miteinander (r = .48, p < .01). Allerdings gibt es keine Korrelation zwischen UV1 politischen Fertigkeiten und Leistung

Exakt r=0,000?!
2. Frage: Darf ich dann die Hypothese H3 überhaupt mittels multipler Regression überprüfen?

Scheint so.
3. Frage: Muss ich für die H3 einen Interaktionsterm politische Fertigkeiten*proaktives Coping bilden? Eigentlich doch nicht weil ich doch von keinem Moderatoreffekt ausgehe?!

Das musst Du selber beantworten. Eine Interaktion bedeutet
allerdings nicht automatisch "Moderatoreffekt". Das ist eine
Frage der theoretischen Annahmen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
LauraKristin

Re: Vorgehen Grundlegende Fragen zur Regression

Beitragvon LauraKristin » So 4. Jan 2015, 12:34

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Also ich habe mich falsch ausgedrückt. Die beiden UV korrelieren miteinander nur politische Fertigkeiten (UV1) und Leistung (AV) korrelieren nicht signifikant miteinander. (r = .19, p > 0.5)
Ist dann eine Regression überhaupt sinnig? Ich habe mal gelesen eine Korrelation sei eine notwendige Bedingung um eine Regression rechnen zu dürfen. :?
LauraKristin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorgehen Grundlegende Fragen zur Regression

Beitragvon DHA3000 » So 4. Jan 2015, 13:00

"Dürfen" tust du alles. ;) Die Korrelation ist in der Tat eine gute Vorraussetzung für eine Regression. Ich vermute, bei der Regression sind die Koeffizienten nicht signifikant.

Dann musst du schauen, ob deine Fragestellung inhaltlich Sinn ergibt. Mir sagen diese Begriffe alle nichts.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Vorgehen Grundlegende Fragen zur Regression

Beitragvon LauraKristin » So 4. Jan 2015, 13:18

Naja es war schon etwas explorativ untersucht. Politische Fertigkeiten werden erst seit den letzten zehn Jahren intensiv untersucht. Politische Fertigkeiten sind relevant im Arbeitskontext. Eine hohe Ausprägung bedeutet, dass man andere erfolgreich beeinflussen und kontrollieren kann um die eigenen Ziele zu erreichen. Belegt ist lediglich, dass sie zu einer besseren Leistungseinschätzung durch Vorgesetzte führen können.
Naja auch eine Hypothese, die abgelehnt werden kann ist ja eine Erkenntnis :D
LauraKristin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste