Wahrscheinlichkeit eines Wertes einer dichotomen Variable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Wahrscheinlichkeit eines Wertes einer dichotomen Variable

Beitragvon Gunnarsen » Fr 3. Jul 2015, 12:20

Hallo,

für meine Bachelorarbeit in Politikwissenschaft beschäftige ich mich mit einem Modell zur Erklärung von Bürgerkriegen. Dort wurde eine Datenbank mit etlichen Werten zu verschiedenen Variablen (sozioökonomische, geologische uvm.) und zu verschiedenen Ländern über eine gewisse Zeitspanne gefüttert. Anschließend wurden Regressionen durchgeführt, um Variablen zu identifizieren, die einen signifikanten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkriegsausbruches haben (also abhängige Variable = Krieg ja/nein).

Ich habe also signifikante Koeffizienten (und ihre Werte) und empirische Daten und möchte nun die Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkriegausbruches für ein Land berechnen. Ich weiß, dass es möglich ist, weil andere Autoren das in ihren Case Studies getan haben. Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht, weil die Autoren der Case Studies dazu keine Angaben gemacht haben. Könnt ihr mir vielleicht helfen?


Viele Grüße
Gunnarsen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 12:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahrscheinlichkeit eines Wertes einer dichotomen Variabl

Beitragvon PonderStibbons » Fr 3. Jul 2015, 12:35

Du nimmst die für alle Länder ermittelte Gleichung mit ihren Koeffizienten,
setzt die Prädiktorwerte des bestimmten Landes ein, und rechnest aus
(Konstante + Koeffizient1*Ausprägung der Variable1 für das betrachtete Land +
Koeffizient2* Ausprägung Variable2 ...(etc)...= Vorhergesagter Wert).

Macht man normalerweise mit der Software, die auch die Regression berechnet.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Gunnarsen

Re: Wahrscheinlichkeit eines Wertes einer dichotomen Variabl

Beitragvon Gunnarsen » Mo 6. Jul 2015, 12:40

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe versucht mit der Formel ein Ergebnis aus einer Case Study zu reproduzieren. In der Case Study kamen sie für ein Jahr auf eine Wahrscheinlichkeit von ca. 5.6%. Mein Ergebnis ist ca. -2.36 - aber nicht Prozent, sondern als absolute Zahl. Ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt, ich habe alles mehrfach kontrolliert und es in Excel und auf dem Taschenrechner versucht.
Im Anhang habe ich einen Screenshot meines Rechenbeispiels. Zwei Variablen müssen noch logarithmiert werden - das habe ich getan mit dem ln. Dann habe ich versucht, mit den Koeffizienten des Alternative Models die Wahrscheinlichkeit für das Jahr 1995 zu berechnen. Das Ergebnis wird in der Tabelle als pgdpa angezeigt. Also müsste mein Wert ungefähr mit dem 0.05590 übereinstimmen. Leider liege ich meilenweit davon entfert. Ich habe gerechnet
-3.4375 + -0.098*6.750 etc
also Konstante + Koeffizient1*Variablenwert1 + Koeffizient2*Variablenwert2 usw.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


Viele Grüße
Gunnarsen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 12:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahrscheinlichkeit eines Wertes einer dichotomen Variabl

Beitragvon Gunnarsen » Mo 6. Jul 2015, 18:28

Aus irgendeinem Grund ist der Anhang nicht da und das Absenden meiner Bearbeitung funktioniert auch nicht.
Hier das Bild:
Bild

Erneuter edit: Ich habe es jetzt immerhin geschafft, die Regression in STATA 13 zu reproduzieren. Leider habe ich keine Ahnung von STATA. Bin ich bei der Berechnung mit

predict newvar, p
richtig vorgegangen? Leider spuckt STATA kein Ergebnis für das genannte Beispiel, bei einer anderen Case Study scheint es jedoch zu funktionieren. Ich möchte bloß sichergehen.
Gunnarsen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 12:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahrscheinlichkeit eines Wertes einer dichotomen Variabl

Beitragvon Reichenbacher » Do 21. Jan 2016, 09:20

Ein freundliches Hallo an alle, die diesen Eintrag lesen.

Da meine Frage sich ebenfalls auf die Wahrscheinlichkeitsberechnung bei binärer logistischer Regression bezieht, wollte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Im Gegensatz zum OP habe ich kein Problem bei der Berechnung an sich, sondern eine grundlegende Frage. Unter meinen unabhängigen Variablen befinden sich auch ein paar kategorische. Für meine intervallskalierten habe ich bereits die separaten Eintritts-Wahrscheinlichkeiten des untersuchten Ereignisses für Minima und Maxima berechnet (also bei Konstanthaltung der anderen Variablen), da diese für meine Auswertung sehr nützlich sind.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich auch für die kategorischen Variablen konkrete Eintrittswahrscheinlichkeiten berechnen kann. ich bin hier unsicher, weil diese ja keine Werte enthält, sondern sich auf die jeweilige Referenzkategorie bezieht.
Bislang habe ich für jede Ausprägung den Wert 1 gesetzt und mit dem jeweiligen B-Koeffizienten multipliziert. Ist das korrekt? Und bedeutet dies, dass der Koeffizient für die Referenzkategorie gleich 0 ist, die Eintrittswahrscheinlichkeit also für diese Ausprägung (bei Setzung aller anderen Variablen gleich 0) gleich der Wahrscheinlichkeit der Konstanten ist? Oder ist die Referenzkategorie unabhängig von der Konstanten?

Für eine kurze Antwort in den nächsten Tagen wäre ich überaus dankbar, und meine Abschlussarbeit würde an Wert gewinnen!

Freundliche Grüße,
Reichenbacher

Edit: Bitte diesen Post ignorieren, ich habe hierzu ein neues Thema eröffnet: http://www.statistik-forum.de/post25226.html#p25226
Zuletzt geändert von Reichenbacher am Do 21. Jan 2016, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Reichenbacher
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jan 2016, 09:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahrscheinlichkeit eines Wertes einer dichotomen Variabl

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Jan 2016, 09:43

Da meine Frage sich ebenfalls auf die Wahrscheinlichkeitsberechnung bei binärer logistischer Regression bezieht, wollte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Das ergibt nicht unbedingt Sinn. Für ein neues Problem macht man einen neuen thread auf.
Zudem wird die Beachtung von nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html anempfohlen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste