Welche Prädiktoren in das Modell aufnehmen?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Welche Prädiktoren in das Modell aufnehmen?

Beitragvon Coconut » Di 30. Jun 2020, 17:42

Hallo!

Folgende Situation:
Ich habe eine Reihe von Prädiktoren und ich möchte deren Einfluss auf mein Kriterium untersuchen.
Nun habe ich im ersten Schritt alle Prädiktoren mit dem Kriterium korreliert. Davon sind allerdings nur wenige signifikant geworden.
Jetzt möchte ich eine multiple lineare Regression rechnen. Ich bin mir unsicher, welche Prädiktoren ich in mein Modell aufnehmen sollte. Theoretisch hergeleitet habe ich alle.

Meine Fragen:

1) Sollte ich nur Prädiktoren in meine multiple lineare Regression aufnehmen, die signifikant mit dem Kriterium korrelieren?
2) Verwerfe ich dann automatisch die Hypothese, dass die anderen (nicht-signifikanten) Prädiktoren einen linearen Einfluss auf das Kriterium haben?

Vielen Dank!
Coconut
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 23:04
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Prädiktoren in das Modell aufnehmen?

Beitragvon PonderStibbons » Di 30. Jun 2020, 18:49

Nun habe ich im ersten Schritt alle Prädiktoren mit dem Kriterium korreliert.

Wenn man das zur Variablenselektion macht, ist das ein Fehler.
Man packt nur die "statistisch signifikanten" Variablen ins Modell,
nur dass dieser Umstand nicht vom Modellberücksichtigt werden
kann, sodass sich falsche p-Werte und ein überangepasstest Modell
ergeben, dessen Generalisierbarkeit auf die Grundgesamtheit
fraglich ist.

Worum geht es in der Studie, wie lautet die konkrete Fragestellung,
welche Variablen sind Prädiktoren und wieviele sind es, wie groß ist
die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Coconut

Re: Welche Prädiktoren in das Modell aufnehmen?

Beitragvon Coconut » Di 30. Jun 2020, 22:57

Hi PonderStibbons, danke für deine schnelle Antwort!

Zu deinen Fragen:

Die Forschungsfrage lautet: "Welche Personenmerkmale hängen mit dem Annehmen von akkuraten bzw. inakkuraten Ratschlägen zusammen?"
Es gibt 7 Prädiktoren (die Big 5, spezifische Selbstwirksamkeit und Expertise). Die Hypothesen sind mit "Je höher Prädiktor X, desto höher/niedriger der Weight of Advice" formuliert.
Insgesamt gibt es N = 141 Versuchspersonen, der Datensatz ist allerdings in zwei Gruppen geteilt (akkurate vs. inakkurate Ratschläge). Pro Gruppe ist n = 70 bzw. n = 71.
Für beide Gruppen wollte ich jeweils eine multiple lineare Regression rechnen.

Wie könnte ich hier am besten vorgehen?
Coconut
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 23:04
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Prädiktoren in das Modell aufnehmen?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 1. Jul 2020, 08:39

Multiple binär-logistische Regression (oder ist annehmen/nicht annehmen eventuell
nicht binär?), mit den unabhängigen Variablen: Gruppe, den 7 Prädiktoren und den
7 Wechselwirkungen Gruppe*Prädiktor.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welche Prädiktoren in das Modell aufnehmen?

Beitragvon Coconut » Mi 1. Jul 2020, 09:26

Danke!

Annehmen/ nicht annehmen ist nicht binär (Weight of Advice = Zu wie viel Prozent nehme ich den Ratschlag an).
Coconut
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 23:04
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Prädiktoren in das Modell aufnehmen?

Beitragvon bele » Fr 3. Jul 2020, 08:07

Die binär-logistische Regression ist für Prozentzahlen zwischen 0 und 100% (also Werte zwischen 0 und 1) sehr gut zu gebrauchen und allgemein üblich. Die abhängige Variable muss keines falls binär sein

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Coconut


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], KK24143 und 5 Gäste