Welche Regression ist geeignet?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Welche Regression ist geeignet?

Beitragvon benutzer » Mo 26. Jul 2021, 14:51

Hallo,

Ich möchte mit R eine Regressionsanalyse durchführen.
-Meine abhängige Variable ist eine Ordinalskala
-Meine unabhängigen Variablen bestehen aus: Nominalskala, Metrische Skala und Ordinalskala

Welche Regressionsanalyse ist dafür geeignet?

VG
benutzer
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 14:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Regression ist geeignet?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 26. Jul 2021, 15:10

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welche Regression ist geeignet?

Beitragvon bele » Mo 26. Jul 2021, 18:28

Hallo benutzer,

wie so oft hat man in R viele Möglichkeiten. Der Klassiker ist die Funktion polr aus dem Paket MASS. Die wird auch in PonderStibbons erstem Link verwendet. Lass Dich nicht verwirren, wenn da auch noch Fremdpakete wie foreign zum Improtieren von SPSS-Daten, ggplto2 für schönere Grafiken, reshape2 zum umsortieren von Daten etc verwendet werden. Du brauchst erstmal nur MASS mit polr und die Erläuterungen auf der Seite, wie eine polr funktioniert.

Diese Seite scheint mir etwas weniger Distraktoren aus anderen Paketen zu haben: https://www.r-bloggers.com/2019/06/how- ... sion-in-r/

Aber Du findest mit Google und des Suchterm polr sicher noch viele gute Erläuterungen im Netz.

Eine interessante Alternative ist vielleicht stan_polr aus dem Paket rstanarm das in Vergleich zu polr hier besprochen wird: https://cran.r-project.org/web/packages ... /polr.html

Für fortgeschrittene Spezialanforderungen würde ich wahrscheinlich im Paket rms schauen - da gibt es die Funktion lrm und wahrscheinlich noch einiges, was ich auch nicht kenne.

Fragen zu statistischen Entscheidungen und Hintergründen sind in diesem Forum richtig aufgehogen. Konkrete Fragen zur Anwendung dieser Funktionen in R in dem von PonderStibbons verlinkten Forum. Dort am besten vor dem ersten Post in den FAQ lesen, wie man ein reproduzierbares Beispiel postet.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
benutzer


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron