White Test und Chi Quadrat!!

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

White Test und Chi Quadrat!!

Beitragvon kiwimond » Mi 22. Jun 2011, 15:25

hallo alle miteinander.

ich habe daten über 35 beobachtungen, die aufgabenstellung lautet: ob ein zusammenhang zwischen seenähe, sternenkategorie, seezugang und dem preis vorhanden ist.

jetzt muss im rahmen meines projekts einen whitetest machen. habe das jetzt in stata mit dem befehl imtest,white gemacht....und jetzt weiß ich nicht weiter.


wenn man überprüfen will ob es sich um heteroskedastizität handelt oder nicht... nimmt man doch chi-quadrat (minus den Freiheitsgraden, in meinen fall 6) auf den kritischen wert = 17.708 ...wenn ich das jetz mit R² * N = 24.857 ... das bedeutet doch, nachdem chi quadrat kleiner ist als R²*N ,dass es sich um heteroskedastizität handelt oder?
kennt sich damit jemand aus?? :) danke schon mal!
kiwimond
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 14:59
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: White Test und Chi Quadrat!!

Beitragvon STATWORX » Do 23. Jun 2011, 19:00

Stata produziert doch direkt die relevanten Werte für Dich. Es wird sowohl die Chi2-Teststatistik als auch der entsprechende p-Wert für den Test berechnet. H0 lautet Homoskedastizität, wenn der p-Wert des Tests also kleiner die von Dir festgelegte Irrtumswahrscheinlichkeit ist (in der Regel 5%), dann wird H0 verworfen und man kann von Heteroskedastizität im Modell ausgehen.

VG
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Jun 2011, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

folgende User möchten sich bei STATWORX bedanken:
kiwimond


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste