Whitney-U-Test: Ablesen der Werte aus SPSS

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Whitney-U-Test: Ablesen der Werte aus SPSS

Beitragvon thorben » Mi 25. Jan 2017, 16:31

Hallo Leute,

ich habe eine Stichprobe (=465) bei der ich untersucht habe, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und der Bedeutsamkeit von guten Abschlussnoten gibt.
Hypothese: Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und der Beudeutsamkeit von guten Abschlussnoten. Bzw. Für Frauen ist es wichtiger eine gute Abschlussnote zu haben, als für Männer.

Frage: Wie wichtig ist dir eine gute Abschlussnote?
Antwortmöglichkeiten: sehr wichtig, eher wichtig, eher unwichtig, unwichtig

Nun habe ich mit dem Whitney-U-Test die Ergebnisse ausgewertet.

Bild
Direktlink zum Bild: https://picload.org/image/roaaiaog/mann ... u-test.png

Als "asymptotische Signigikanz" (=p-Wert) habe ich einen Wert von 0,009. Dieser Wert ist ja kleiner als 0,05. Somit besteht ein signigikanter Unterschied zwischen Geschlecht und der Bedeutung der Abschlussnote. ---> Es besteht ein Zusammenhang zwischen Geschlecht und der Abschlussnote.

Das was ich gerne wissen will:
1. Stimmt meine Auswertung hinsichtlich der Zusammenhangs?
2. Kann ich ablesen für welchen Geschlecht die Note wichtiger ist? (4=sehr wichtig,..., 1=unwichtig)
3. Und was sagt mit der Wert bei "Mann-Whintey-U" von 22708,500 aus?

Vielen lieben Dank !
thorben
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 01:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Whitney-U-Test: Ablesen der Werte aus SPSS

Beitragvon bele » Mi 25. Jan 2017, 16:42

thorben hat geschrieben:Als "asymptotische Signigikanz" (=p-Wert) habe ich einen Wert von 0,009. Dieser Wert ist ja kleiner als 0,05. Somit besteht ein signigikanter Unterschied zwischen Geschlecht und der Bedeutung der Abschlussnote. ---> Es besteht ein Zusammenhang zwischen Geschlecht und der Abschlussnote.

Ja, das ist die übliche Interpretation.

2. Kann ich ablesen für welchen Geschlecht die Note wichtiger ist? (4=sehr wichtig,..., 1=unwichtig)

Der Test vergleicht mittlere Ränge. Die mittleren Ränge von Frauen und Männern sind auch in der Tabelle aufgeführt. Wenn Dir nicht klar ist, "wie herum" SPSS die Ränge verteilt, dann bastle Dir doch einen Phantasiedatensatz, in dem 4 Männer je einen Wert von "sehr wichtig" haben und 4 Frauen einen von "unwichtig" und dann siehst Du ja, wie herum SPSS die Ränge codiert. Alternativ kannst Du noch einen einseitigen Test (ist "größer") anfordern und damit die Richtung bestätigen.

3. Und was sagt mit der Wert bei "Mann-Whintey-U" von 22708,500 aus?

Das ist die Teststatistik. Die wurde verwendet, um den p-Wert zu bestimmen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5746
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
thorben

Re: Whitney-U-Test: Ablesen der Werte aus SPSS

Beitragvon thorben » Mi 25. Jan 2017, 17:34

Danke für deine Antwort.

Kannst du mir die zwei Fragen beantworten:
1. Also kann ich anhand des "mitteleren Rangs" argumentieren, dass für Frauen die Abschlussnote wichtiger ist. Ich weiß dass in SPSS die Ränge nach 4=sehrbedeutsam,...,1=unwichtig berechnet wurden.

2. Was kann man anhand des Z-Werts sagen? Die ist ja hier negativ, was bedeutet das?

Danke!

bele hat geschrieben:
thorben hat geschrieben:Als "asymptotische Signigikanz" (=p-Wert) habe ich einen Wert von 0,009. Dieser Wert ist ja kleiner als 0,05. Somit besteht ein signigikanter Unterschied zwischen Geschlecht und der Bedeutung der Abschlussnote. ---> Es besteht ein Zusammenhang zwischen Geschlecht und der Abschlussnote.

Ja, das ist die übliche Interpretation.

2. Kann ich ablesen für welchen Geschlecht die Note wichtiger ist? (4=sehr wichtig,..., 1=unwichtig)

Der Test vergleicht mittlere Ränge. Die mittleren Ränge von Frauen und Männern sind auch in der Tabelle aufgeführt. Wenn Dir nicht klar ist, "wie herum" SPSS die Ränge verteilt, dann bastle Dir doch einen Phantasiedatensatz, in dem 4 Männer je einen Wert von "sehr wichtig" haben und 4 Frauen einen von "unwichtig" und dann siehst Du ja, wie herum SPSS die Ränge codiert. Alternativ kannst Du noch einen einseitigen Test (ist "größer") anfordern und damit die Richtung bestätigen.

3. Und was sagt mit der Wert bei "Mann-Whintey-U" von 22708,500 aus?

Das ist die Teststatistik. Die wurde verwendet, um den p-Wert zu bestimmen.

LG,
Bernhard
thorben
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 01:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Whitney-U-Test: Ablesen der Werte aus SPSS

Beitragvon bele » Mi 25. Jan 2017, 18:18

Wenn Du Dir den Wikipedia-Artikel zu dem Test durchliest, findest Du eine gute Erklärung für das U, für das W und für das Z:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon- ... itney-Test

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5746
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Whitney-U-Test: Ablesen der Werte aus SPSS

Beitragvon thorben » Mi 25. Jan 2017, 18:30

bele hat geschrieben:Wenn Du Dir den Wikipedia-Artikel zu dem Test durchliest, findest Du eine gute Erklärung für das U, für das W und für das Z:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon- ... itney-Test

LG,
Bernhard



Durchgelesen habe ich den Artike schon. Als Lehramtsstudent in Geschichte und Sport tue ich mich aber sehr schwer die Inhalte dort vollständig zu erschließen.

Wäre sehr nett, wenn du mir erklären könntest, wie der Z-Wert in meinem Fall zu interpretieren ist.
thorben
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 01:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste