Wie identifiziere ich den Moderator? Verständnisproblem!

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Wie identifiziere ich den Moderator? Verständnisproblem!

Beitragvon Wiwi2000 » Fr 3. Feb 2017, 10:46

Hallo zusammen,

habe schon in einige Bücher geschaut, aber eine Antwort auf meine Frage hatte keines. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. :?:

Folgende Sachlage: ich habe eine sehr einfaches Moderationsmodell geschätzt. Dabei ist es so, dass Prädiktor P auf die unabhängige Variable U wirkt und dieser Effekt durch den Moderator M moderiert wird.
Zudem gilt, dass P und M mit der U korrelieren: P ist positiv mit U korreliert. M ist negativ mit U korreliert.
Der Interaktionsterm PxM ist hochsignifikant und hat ein positives Vorzeichen.

Soweit die Sachlage. Interpretation wäre nun, dass der Effekt von P auf U mit steigendem M steigt.
Leider ergibt das nur mittelmäßig Sinn. Der hinter dem Modell stehenden Theorie nach sollte der Moderator M die Beziehung abschwächen.

Wenn ich nun aber Moderator und Prädiktor vertausche erhalte ich zwar naturgemäß dieselben numerischen Ergebnisse, allerdings würde dann das positive Vorzeichen passen. Es ist nämlich durchaus sinnig wenn der Effekt von M auf U durch zunehmendes P verstärkt wird.

Und jetzt bin ein wenig verwirrt. Habe schon recherchiert, aber niemand setzt sich mit diesem Problem auseinander.
Ich meine, wie kann das sein? :shock: Mathematisch ist es beide Male dasselbe, aber nur eine Interpretation ist sinnvoll. Wie finde ich heraus, wer nun eigentlich was moderiert?
Und vor allem: Ich wollte unbedingt den ersten Zusammenhang nachweisen... aber dazu müsste das Vorzeichen des Interaktionsterms positiv sein. Wie könnte ich das Problem lösen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße

Wiwi
Wiwi2000
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron