Wie lautet R-Quadrat bei SQ-Total=0 ?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Wie lautet R-Quadrat bei SQ-Total=0 ?

Beitragvon AnneB » Fr 5. Sep 2014, 14:07

Wir rätseln gerade mit zig Studenten, über einer vergangenen Klausuraufgabe:

"Gegeben seien die Beobachtungen (x1,y1), ..., (xn,yn).
Für diese Beobachtungen gelte SQ-Total =0. Welchen Wert von R-Quadrat erhält man damit?"

Die Formel der Anpassungsgüte R-Quadrat = SQ-Regression / SQ-Total führt auf ein nicht definiertes Ergebnis. (Wegen Division durch null)

Jetzt gibt es Studenten, die argumentieren, R-Quadrat = 1 weil bei SQ-Total =0 alle Werte auf der Geraden des Schwerpunkts (yquer) liegen und die Gleichung f(x)=yquer diese mit perfekter Anpassung also SQ-Residual =0 abbilden würde.

Andere Studenten argumentieren R-Quadrat = 0 , weil X keinen Einfluss auf Y habe und damit SQ-Regression = 0.

Ich finde beides ist argumentierbar, aber unsinnig, und die Aufgabe schon rein sprachlich falsch gestellt.

Mich würde daher mal die Meinung von richtigen Statistikern, wie Euch, dazu interessieren...

Herzlichen Dank!
Anne
AnneB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 13:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie lautet R-Quadrat bei SQ-Total=0 ?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 5. Sep 2014, 14:25

Die Formel der Anpassungsgüte R-Quadrat = SQ-Regression / SQ-Total führt auf ein nicht definiertes Ergebnis. (Wegen Division durch null)

Na eben. Inhaltlich doch passend. Wo keine Varianz ist, gibt es auch keine aufzuklären.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Wie lautet R-Quadrat bei SQ-Total=0 ?

Beitragvon AnneB » Fr 5. Sep 2014, 16:08

Heißt das, Sie plädieren auf R-Quadrat = 0, oder auf R-Quadrat = nicht definiert?

(Ich frage, weil es in der Klausur ein nummerisches Feld gab und keine freie Antwortmöglichkeit.)
AnneB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 13:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste