Zentrierung der Mittelwerte

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Zentrierung der Mittelwerte

Beitragvon hepokrivka » Mi 28. Nov 2018, 15:16

Hallo alle miteinander!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht um die Mittelwertszentrierung einer Variablen, bei der von jedem x-Wert der Mittelwert abgezogen wird
(X- Mittelwert (X)).

Mir ist klar, dass das hauptsächlich für Interpretationszwecke gemacht wird. Womit ich allerdings noch etwas Schwierigkeiten habe, ist das dahinter ablaufende Prinzip zu verstehen.
Wir haben nämlich in der Schule immer gelernt, dass bei Änderung der Argumente f(x+c) [c... Konstante, x... Argument], die GANZE Funktion einfach entlang der x- Achse verschoben wird.
Letztens meinte mein Professor allerdings, dass nur die y-Achse verschoben wird.
Was stimmt denn nun? Und wieso ist dann der Intercept an der STelle= Mittelwert von X der Mittelwert von Y?

Mir fehlt einfach noch ein kleiner Input, um zu einem richtigen AHA_Erlebnis zu kommen. :?

Ich bin euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke :)
hepokrivka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zentrierung der Mittelwerte

Beitragvon bele » Mi 28. Nov 2018, 15:31

Hallo hepokrivka,

welche Funktionstypen kann f(x) denn umfassen? Wenn es nur lineare Funktionen umfasst, kann man das als x-Achsenverschiebung oder als y-Achsenverschiebung auffassen.
Aber nehmen wir mal an, f(x) = sin(x) Dann wird ganz schnell klar, dass f(x+c) = sin(x+c) im Allgemeinen nur als Verschiebung der x-Achse, nicht aber als Verschiebung der y-Achse interpretiert werden kann.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron