Beobachterübereinstimmung

Beobachterübereinstimmung

Beitragvon Kimm » Di 21. Mär 2017, 17:40

Hallo Zusammen

Ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und habe bei der folgenden Fragestellung ein grosse Fragezeichen bezüglich SPP, welchen Test ich anwenden soll.
Kurze Erläuterung zu meiner Arbeit:

Ich habe in 5 Teams die Anwendung von Strategien im Umgang mit Zeitdruck mittels Fragebogen erfasst. Anschliessend habe ich einen Workshop durchgeführt um die Strategien weiterzuentwickeln. Nach einer Umsetzungsphase von 3 Monaten habe ich mit dem gleichen Fragebogen die Veränderungen erfasst.

Jeder Teilnehmer hat folglich bewertet, ob seiner Erachtens eine Strategie angewandt wird oder nicht auf einer Skala von 1 (wird nie angewandt) bis 5 (wird immer angewandt). Insgesamt habe ich 46 Teilnehmer auf die 5 Teams verteilt, 17 Strategien im Umgang mit Zeitdruck und das ganze zu zwei Messzeitpunkten. Zudem sind meine Daten nicht normalverteilt, die Skalen sind ordinal und auf Grund der zwei Zeitpunkte der Erhebung habe ich zwei abhängige Stichproben. Nun möchte ich ausrechnen, wie weit die Teilnehmer innerhalb eines Teams die Strategien gleich einschätzen. Dabei erhoffe ich mir eine Veränderung nach dem Workshops, so dass die Teilnehmer nach der Auseinandersetzung mit einer Strategie die Anwendung ähnlicher einschätzen.

Die Fragestellung lautet wie folgt:

1) Inwieweit stimmen die Urteile von Teammitgliedern innerhalb eines Teams bezüglich eingesetzter Teamstrategien im Umgang mit Zeitdruck überein?


Bereits jetzt vielen Dank für eure grosse Hilfe!
Kimm
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2017, 13:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachterübereinstimmung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Mär 2017, 10:21

Könnte ein Intraklassen-Korrelationskoeffizient sein (a.k.a. Intracass Correlation Coefficient ICC).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Beobachterübereinstimmung

Beitragvon Kimm » Mi 29. Mär 2017, 16:53

Hallo PoderStribbons

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
ICC ausgerechnet über alle Teams hinweg, so dass ich in als AV die Strategie und als Zufallsfaktor die Teamzuordnung habe.
Dieses habe ich im SPSS mit Varianzkomponenten berechnet. Wenn ich es richtig verstehe, sehe ich so aber ob die Teamzugehörigkeit einen grossen Einfluss auf die Bewertung der Strategie hat.

Da ich aber wissen möchte, wie die Antworten innerhalb eines Team vor und nach dem Workshop ausfallen, habe ich versucht nur die Werte eines Teams zu nehmen.
Dabei fehlt mir beim Eingeben in SPSS aber die Komponente "Zufallsfaktor Teamzuordnung" da ich ja nur noch 1 Team habe.

Weiter habe ich mir überlegt einen U-Test durchzuführen um zu vergleichen. Doch ich nehme an das geht nicht, da es sich dabei um unabhängige Stichproben handelt. Bin ich mit dieser Annahme richtig?

Zudem ist eine Varianzanalyse wegen der Voraussetzung: Normalverteilung auszuschliessen?

Ich habe jetzt damit begonnen die einzelnen Standardabweichungen pro Strategie und Team einzeln auszurechnen und diese vor und nach dem Workshop zu vergleichen. Um zu sehen, ob sich die Standartabweichung vergrössert oder verkleinert. Gibt es hier eine schnellere Möglichkeit?

Vielleicht hast du mir noch weitere Tipps?!? Bereits jetzt vielen Dank!!!

Gruss Kimm
Kimm
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2017, 13:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachterübereinstimmung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 29. Mär 2017, 20:44

Weiter habe ich mir überlegt einen U-Test durchzuführen um zu vergleichen. Doch ich nehme an das geht nicht, da es sich dabei um unabhängige Stichproben handelt. Bin ich mit dieser Annahme richtig?

Weiß ich nicht. Du hast nicht geschrieben, was Du miteinander vergleichen willst.
Der U-Test ist für 2 unabhängige Stichproben.

Zudem ist eine Varianzanalyse wegen der Voraussetzung: Normalverteilung auszuschliessen?

Varianzanalysen setzen keine normlverteilten Variablen voraus. Allerdings ist mir nicht klar, genau welche Variable(n) Du analysieren willst. Die abhängige Variable soll intervallskaliert sein. Die einzelne Auskunft zur Strategieanwendung ist ordinalskaliert. Summiert man über alle Strategien, kann man das Ergebnis vermutlich als intervallskaliert behandeln.

Ich habe jetzt damit begonnen die einzelnen Standardabweichungen pro Strategie und Team einzeln auszurechnen und diese vor und nach dem Workshop zu vergleichen. Um zu sehen, ob sich die Standartabweichung vergrössert oder verkleinert. Gibt es hier eine schnellere Möglichkeit?

Um schlußendlich was zu erreichen?

Und wieso zu jeder einzelnen Strategie, das ist dann ein Riesendatenwust und ein großer Haufen Analysen bei einer nur kleinen Stichprobe. Da sollte man sich sehr beschränken, sonst hagelt es Zufallsergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast