Bildung von Indices

Bildung von Indices

Beitragvon Stephan1989 » Do 27. Okt 2016, 15:44

Hallo,

ich habe eine Frage zur Indicebildung. In meiner Studie untersuche ich, ob eine bestimmte Darstellung in der Werbung die Einstellung zur Werbung beeinflusst. Dafür sieht jede Gruppe 2 Werbungen: Gruppe 1 sieht Werbung A1 und A2, Gruppe 2 sieht Werbung B1 und B2. Nach jeder Werbung wurde die Einstellung abgefragt. Nun würde ich gerne den Einfluss auf die Einstellung per Anova überprüfen und die Einstellungsitems in einem Index zusammenfassen. Da ich aber pro Werbung die Einstellung separat erhoben habe, bin ich mir unsicher, ob ich die Einstellungsitems zu Werbung 1 und zu Werbung 2 überhaupt in einem Index zusammenfassen darf? Oder wäre es besser pro Werbung einen Einstellungsindex zu bilden: Index 1 zeigt die Einstellung zu Werbung 1 an und Index 2 die Einstellung zu Werbung 2. Danke für eure Hilfe, VG
Stephan1989
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Okt 2016, 15:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bildung von Indices

Beitragvon strukturmarionette » Do 27. Okt 2016, 19:03

Hi,

Nun würde ich gerne den Einfluss auf die Einstellung per Anova überprüfen und die Einstellungsitems in einem Index zusammenfassen

- du musst vorerst zunächst Deine Items auf Tauglichkeit prüfen
- da ist ein weites Feld

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Bildung von Indices

Beitragvon Stephan1989 » Do 27. Okt 2016, 21:32

Das habe ich per Cronbach's Alpha getan
Stephan1989
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Okt 2016, 15:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast