cronbach bei widerholter Messung in Experiment

cronbach bei widerholter Messung in Experiment

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Mi 5. Mär 2014, 16:02

Hallo ihr lieben,
Ich führe gerade ein Experiment in zwei Bedingungen durch. Am Ende beider treatments wird die Motivation in 4 items abgefragt, jede vp beantwortet das item 2 mal.
Meine Betreuerin sagte, dass ich cronbach berechnen sollte, da retest hier natürlich nicht geht (vollkommen andere Bedingungen)
Die Frage ist nun: ich habe ja das Item doppelt vorliegen, behandel ich es jetzt für die chronbach Berechnung als eine stichprobe? Also statt n = 70 dann n = 140?
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen worum es mir geht... falls was unklar ist fragt gerne nach ;)
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: cronbach bei widerholter Messung in Experiment

Beitragvon Albrecht » Do 6. Mär 2014, 20:56

Nein, CA wird für den ersten Durchgang und für den zweiten Durchgang separat berechnet. Wieso aber kein Retest? Wenn Retest hoch ausfällt, ist das doch ein Hinweis darauf, dass das Treatment nicht gewirkt hat. Aber gut....
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: cronbach bei widerholter Messung in Experiment

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Fr 7. Mär 2014, 19:01

Dankeschön.
eine RR soll ich nicht rechnen, CA, reicht. Wurde mir halt so gesagt.
Ich habe übrigens 2 experimentelle Phasen, die ich gerne vergleichen würde. da habe ich wieder die gleichen Items, für die ich natürlich auch das CA berechnen möchte. Dann möchte ich gerne beide Stufen zusammenführen und über die gesamte Stipro (beider Phasen) das CA berechnen. das mache ich dann auch wieder alles einzeln?
Fragen über Fragen...
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: cronbach bei widerholter Messung in Experiment

Beitragvon Albrecht » Mi 12. Mär 2014, 13:30

Ich sage es mal so: Ich wüsste jetzt nicht, wie man CA bei mehreren Messungen berechnen und dabei alle Messungen gleichzeitig berücksichtigen. Das heißt aber nicht, dass es nicht gehen kann. Vielleicht ist es doch möglich.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast