Cronbachs Alpha bei mehreren Szenarien

Cronbachs Alpha bei mehreren Szenarien

Beitragvon uzhuzhh » Sa 27. Jul 2019, 16:47

Hallo zusammen,

ich habe für eine Umfrage einen eigenen Fragebogen erstellt. Für diesen möchte ich nun Cronbachs Alpha für die jeweiligen Skalen berechnen. Das ist an sich kein Problem. Allerdings habe ich im Verlauf der Untersuchung mehrfach die gleichen Fragen gestellt, allerdings zu unterschiedlichen Szenarien. Ich erkläre es an einem sehr vereinfachten Beispiel:

Szenario 1: Person A beleidigt Person B
Item 1: A ist nett
Item 2: Ich mag A
Item 3: Ich wäre gerne mit A befreundet

Szenario 2: Person A macht Person B ein Geschenk
Item 1: A ist nett
Item 2: Ich mag A
Item 3: Ich wäre gerne mit A befreundet

Es sind also die gleichen Fragen, aber je nach Szenario werden die Antworten EINER PERSON sehr unterschiedlich ausfallen. Muss ich also nun Cronbachs Alpha für jede Skala und jedes Szenario berechnen, oder kann/darf ich auch die verschiedenen Szenarien zusammenfassen?

Viele Grüße
uzhuzhh
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 16:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha bei mehreren Szenarien

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Jul 2019, 16:53

Cronbachs alpha beschäftigt sich mit der Assoziation der Items untereinander.
Diese Assoziation sollte zwischen den Szenarien stabil sein.

Ich weiß allerdings nicht, ob man dem Umstand Rechnung tragen muss,
dass dieselben Personen mehrfach die Items verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron