Cronbachs Alpha bei unterschiedlichen Skalierungen?

Cronbachs Alpha bei unterschiedlichen Skalierungen?

Beitragvon Eixkatze » Fr 28. Mär 2014, 10:29

Hallo zusammen,

das ist vielleicht eine merkwürdige Frage, aber ist es grundsätzlich möglich, dass man Cronbachs Alpha für Items mit unterschiedlichen Skalierungen berechnet. Ich soll wenn möglich eine Skala bilden, wobei die Skalierung einmal von "Stimme voll zu" bis "Stimme überhaupt nicht zu" und bei anderen Items von "gar nicht" bis "sehr oft" reicht.


Vielen Dank für eure Unterstützung sagt
Eixkatze
Eixkatze
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha bei unterschiedlichen Skalierungen?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 29. Mär 2014, 01:38

Hi,

ist es grundsätzlich möglich, dass man Cronbachs Alpha für Items mit unterschiedlichen Skalierungen berechnet.


C´s Alpha wird gewöhnlich nur bei Intervallskalen (oder Verhältnisskalen) verwendet.

von "Stimme voll zu" bis "Stimme überhaupt nicht zu" und bei anderen Items von "gar nicht" bis "sehr oft" reicht.


Das sind Antwortkategorien, die in dieser Form nur unzureichend Auskunft über ein zugrundeliegendes Skalenniveau geben.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Eixkatze

Re: Cronbachs Alpha bei unterschiedlichen Skalierungen?

Beitragvon Eixkatze » So 30. Mär 2014, 15:10

Hi Strukturmarionette,

herzlichen Dank. Die Skalen sind beide intervallskaliert. Ist es dann also möglich?
Eixkatze
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha bei unterschiedlichen Skalierungen?

Beitragvon strukturmarionette » Di 1. Apr 2014, 12:36

Hi,

Die Skalen sind beide intervallskaliert.


Dann stellt sich die Frage nach unterschiedlichen Skalierungen doch gar nicht.
Rechnen lässt sich dann damit.

Inwieweit ein Mix verschiedener Antwortkategorien dabei Sinn macht, ist eine andere Frage.
Dazu müsste man die Items und das Untersuchungsumfeld im einzelnen kennen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Cronbachs Alpha bei unterschiedlichen Skalierungen?

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Di 13. Mai 2014, 11:15

Hallo, ich schließe mich mal mit meiner Frage an:

Wenn ich zwei verschiedene Antwortformate habe (z.B. eine Bewertung von 0-100 und ein Likert-Antwortformat), wie bestimme ich dann Cronbach? Muss ich zuvor irgendwas transformieren?

VLG
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste