Cronbachs Alpha für mehrere Konstrukte

Cronbachs Alpha für mehrere Konstrukte

Beitragvon Hilfsbedürftiger » Fr 27. Sep 2013, 15:31

Hallo zusammen,

in meinem Fragebogen musste (oder durften) die Teilnehmer mehrere Produkte mittels mehrerer Statements bewerten. Nun will ich wissen, ob ich z.B. die Statements "Ich finde das Produkt interessant","[...] sympathisch" etc. zum Konstrukt "Produktattraktivität" zusammenfassen kann. Bei einem Objekt wäre das kein Problem, hier würde ich einfach ein Cronbachs Alpha berechnen und gut ist.

Aber wie sieht das bei mehreren Objekten aus? Insgesamt könnte ich 16 Alphas berechnen, aber das erscheint mir nicht sinnvoll. Oder sollte ich aus den Variablen "interessant", "sympathisch" etc. aller Objekte jeweils eine neue Variable bilden (also z.B. interessant_gesamt) und daraus dann mein Conbachs Alpha errechnen?

Oder macht Conbachs Alpha in dem Fall gar keinen Sinn?

Wäre hier über Hilfe extrem froh!

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!
Hilfsbedürftiger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha für mehrere Konstrukte

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Sep 2013, 17:23

Hi,

grundsätzlich könntest du mit explorativen Faktorenanalysen beginnen.

Gruß

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Cronbachs Alpha für mehrere Konstrukte

Beitragvon Hilfsbedürftiger » Mi 9. Okt 2013, 18:39

Vielen Dank für die Antwort. Die explorative Faktorenanalyse war allerdings nicht, was ich gebraucht hatte. Durch (aufwändiges) Umsortieren der Daten wurde das Problem gelöst.

Dafür habe ich nun folgendes: Ich möchte Cronbachs Alpha für 2 andere Variablen berechnen, allerdings taucht eine davon nicht in der Liste auf, wenn ich unter Analysieren>Skalieren>Reliabilitätsanalyse schaue. Liegt vmtl. daran, dass diese Variable kein Wertelabel besitzt, da es sich hier um eine offene Zahleneingabe handelt, während die andere Variable metrisch skaliert ist.

Lassen sich diese 2 Variablen also gar nicht zusammenfassen?
Hilfsbedürftiger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron