Cronbachs Alpha nach Gruppen getrennt oder nicht

Cronbachs Alpha nach Gruppen getrennt oder nicht

Beitragvon mkun » Mi 26. Aug 2015, 15:27

Ich habe ein Experiment durchgeführt, bei dem Probanden einer klinischen und einer Kontrollgruppe jeweils die gleichen Bilder von Gesichtern gesehen haben (ärgerlich, fröhlich). Dabei habe ich gemessen, wie schnell die Probanden ein Bild mit den Augen fixieren (Eyetracking). Die ärgerlichen und fröhlichen Gesichter wurden von verschiedenen Darstellern dargestellt und ich möchte wissen, wie reliabel diese unterschiedlichen Bilder des gleichen Typs sind. Dazu habe ich zum Beispiel die Bilder des Typs ärgerlich als Items nebeneinandergestellt, sie bilden die Spalten meiner Datenmatrix. In den Zeilen sind die gemessenen Werte der Probanden aufgelistet. Eine Zeile steht für einen Probanden.

Wenn ich beiden Gruppen (klinisch, Kontrolle) in eine Datenmatrix gebe, kommt ein Cronbachs Alpha von .5 heraus.

Wenn ich Cronbachs Alpha getrennt berechne, kommt jeweils etwa .7 heraus. Macht das Sinn? Müsste das Cronbachs Alpha aller Daten nicht die Summe des Cronbachs Alphas seiner beiden Teile sein?
mkun
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Mär 2015, 12:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha nach Gruppen getrennt oder nicht

Beitragvon strukturmarionette » Mi 26. Aug 2015, 23:38

Hi,

Cronbach, LJ (1951).
Coefficient alpha and the internal structure of tests. Psychometrica, 16, 297–334.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Cronbachs Alpha nach Gruppen getrennt oder nicht

Beitragvon Albrecht » Do 27. Aug 2015, 00:09

mkun hat geschrieben:...
Wenn ich Cronbachs Alpha getrennt berechne, kommt jeweils etwa .7 heraus. Macht das Sinn? Müsste das Cronbachs Alpha aller Daten nicht die Summe des Cronbachs Alphas seiner beiden Teile sein?

Oh, nein.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Cronbachs Alpha nach Gruppen getrennt oder nicht

Beitragvon mkun » Do 27. Aug 2015, 11:19

Albrecht hat geschrieben:Oh, nein.


bedeutet das "nein, das macht keinen sinn" oder "nein, alpha der beiden teile kann auch größer sein als alpha über die gesamten daten"?
mkun
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Mär 2015, 12:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha nach Gruppen getrennt oder nicht

Beitragvon Albrecht » Do 27. Aug 2015, 17:27

Es macht Sinn und nein, es müsste nicht die Summe beider Teile sein.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste