Cronbachs alpha sinkt

Cronbachs alpha sinkt

Beitragvon HeLLo » Mi 22. Jul 2015, 13:06

Hallo alle zusammen,

ich hab kurz eine Frage und zwar ist es möglich, dass sich das cronbachs alpha nach einer Umpolung gewisster Items verringert?
Wenn ja woran kann das liegen?
Die Umpolung war von Nöten und ist so auch richtig (die Vorzeichen/Signs sind überall gleich, so wie es sein muss...an einer falschen Umpolung kann es also nicht liegen).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
HeLLo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs alpha sinkt

Beitragvon strukturmarionette » Mi 22. Jul 2015, 13:16

Hi,

- eine korrekte Itempolung ist immer erforderlich. Und das dabei resultierende Cronbachs Alpha (u.v.a.) ist relevant.
- die Frage nach irgendwelchen anderen C´s Alpha (u.a.) stellt sich dann nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Cronbachs alpha sinkt

Beitragvon HeLLo » Mi 22. Jul 2015, 14:06

Auch hier vielen Dank!

Leider ist es mir immer noch unklar geblieben.

Also ich hatte mithilfe des Cronbachs alpha im ersten Schritt geschaut, ob die Items, die ich für ein Konstrukt "X" verwende, auch wirklich alle zueinander passen und dasselbe messen. Nachdem ich dann die Items rekodiert und wo nötig umgepolt habe, wollte ich mit dem C´s Alpha anhand der Spalte "Sign" überprüfen ob die Umpolung tatsächlich geklappt hat und ob nun alle Items das Vorzeichen + haben. Dort habe ich dann festgestellt, dass das C´s Alpha geringer ist (vor der Umpolung lag es bei 0,94 und nach der Umpolung bei 0,77)
HeLLo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs alpha sinkt

Beitragvon strukturmarionette » Mi 22. Jul 2015, 15:12

Hi,

also: Mir ist neu, dass C´s Alpha dazu dient, Umpolungsprozeduren (oder 'Recodierungen') zu testen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Cronbachs alpha sinkt

Beitragvon Albrecht » So 26. Jul 2015, 08:37

HeLLo hat geschrieben:Auch hier vielen Dank!

Leider ist es mir immer noch unklar geblieben.

Also ich hatte mithilfe des Cronbachs alpha im ersten Schritt geschaut, ob die Items, die ich für ein Konstrukt "X" verwende, auch wirklich alle zueinander passen und dasselbe messen. Nachdem ich dann die Items rekodiert und wo nötig umgepolt habe, wollte ich mit dem C´s Alpha anhand der Spalte "Sign" überprüfen ob die Umpolung tatsächlich geklappt hat und ob nun alle Items das Vorzeichen + haben. Dort habe ich dann festgestellt, dass das C´s Alpha geringer ist (vor der Umpolung lag es bei 0,94 und nach der Umpolung bei 0,77)

Das ist schon ungewöhnlich, allerdings immer noch kein gravierender Grund für das Ausschließen der Items.

Was ist das für ein Konstrukt? Handelt es sich um ein homogenes Konstrukt, das eindimensional ist, oder ist es eher ein heterogenes Konstrukt? (Nach welchem Prinzip wurde diese Skala entworfen oder handelt es sich um eine bestehende Skala?)
Wie sehen die Eigentrennschärfen aus? Ein eindeutiger Hinweis für einen Ausschluss der Items wäre es, wenn man bspw. findet, dass es ein homogenes Konstrukt ist und dass die Eigentrennschärfen negativ ausfallen. Das würde nämlich bedeuten, dass das Item so gar nicht das misst, was der Rest der Skala misst. (Wie hoch fallen die Eigentrennschärfen der Items aus? Wie sehen die Werte für Itemschwierigkeit, Schiefe und Kurtosis der Items aus im Vergleich zu den anderen Items?)
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast