Cronbachs Alpha

Cronbachs Alpha

Beitragvon Hully » Sa 14. Jan 2023, 21:05

Hallo Liebe Community,

mit einer Hauptkomponentenanalyse konnte ich bereits identifizieren welche Items auf welche Faktoren laden.

Ist es aber noch nötig für die Items, die die einzelnen Konstrukte bilden eine Reliabilitätsanalyse mit Cronbachs-Alpha durchzuführen oder wäre das wiederholte Arbeit?


Mit freundlichen Grüßen
Hully
Hully
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Dez 2022, 00:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha

Beitragvon PonderStibbons » Sa 14. Jan 2023, 23:09

mit einer Hauptkomponentenanalyse konnte ich bereits identifizieren welche Items auf welche Faktoren laden.

Das ist ein Widerspruch. Mit Hauptkomponentenanalyse werden keine Faktoren gebildet.
Die Ziele und Ergebnisse der beiden Methoden sind unterschiedlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron