Cronbachs alpha

Cronbachs alpha

Beitragvon Leonie » Sa 27. Aug 2011, 12:03

Hi!

Ich berechne für meine Masterarbeit die Reliabilität für 4 Skalen jeweils zu 3 Messzeitpunkten einzeln. Dabei habe ich mich für Cronbachs Alpha entschieden. Folgende Fragen:

- Scheinbar gibt es eine Einteilung von Fisseni (1997), wann das Alpha als niedrig, mittel, hoch eingestuft wird. Weiß jemand wo die in seinem Buch zu finden ist? Ich suche verzweifelt...
- Zudem habe ich in einer anderen Arbeit (ohne entsprechende Quellenangabe) gelesen, dass im Praxiskontext auch ein Alpha von unter .80 akzeptabel ist. Stimmt das? Wüsste da auch wer eine Quelle? Denn meine Untersuchung ist anwendungsbezogen und ich erhalte teilweise eher Werte im Bereich .60.
- Bei einer Skala, die sich auch nur aus 3 Items zusammen setzt, erhalte ich negative Werte für Cronbachs Alpha. Wie gehe ich damit um? Ich kann die Skala auf keinen Fall "weg lassen".

Danke euch schonmal im Voraus!

LG Leo
Leonie
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:57
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs alpha

Beitragvon Standardabweichung » Mo 29. Aug 2011, 10:40

zu der gesuchten Quelle:

Detlef H. Rost
Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien
Eine Einführung
(2., überarbeitete und erweiterte Auflage)
Weinheim: Beltz / UTB 2007

S. 157
Er akzeptiert es dort, wo es um Gruppenvergleiche geht!
Standardabweichung
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 15:48
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei Standardabweichung bedanken:
Leonie

Re: Cronbachs alpha

Beitragvon Leonie » Di 30. Aug 2011, 11:18

Hi,

Vielen Dank für den Tipp! Das hilft mir weiter! Allerdings bin ich mir nun nicht 1oo%ig sicher, ob das auf meinen Fall zutrifft. Rost gibt als Begründung an, dass sich Zufallseinflüsse bei der Berechnung des Gruppenmittelwertes ausmitteln und dieser somit weniger messfehlerbehaftet ist als die Einzelwerte jeder Person. Ich werde mit meinen Daten eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen. Dabei bilde ich ja nicht unbedingt Mittelwerte. Kann ich das dann trotzdem annehmen?

Hast du vielleicht auch noch einen Tipp bezüglich der negativen Werte für Cronbachs Alpha?

Danke,
Leonie
Leonie
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:57
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs alpha

Beitragvon Standardabweichung » Do 3. Nov 2011, 11:56

Späte Antwort:

http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Te ... 3827370833

Empfehle dazu Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion von M.Bühner Seite 167

Ich glaube bei der ANOVA mit Mw ist es etwas problematischer mit der eingeschränkten Reliabilität.

Viel Erfolg (nachträglich)
Standardabweichung
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 15:48
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste