Cronbachs Alpha

Cronbachs Alpha

Beitragvon ChristinMPunkt » Mi 22. Nov 2017, 12:08

Hallo zusammen,

ich habe eine Fachfrage zum Thema Cronbachs Alpha. Ich bemühe mich gerade, anhand eines sehr einfachen Datensatzes (mir ist klar, dass die Stichprobe nicht groß genug ist, aber mir geht es nur darum, die Anwendung der Formel zu verstehen) die interne Konsistenz mittels Cronbach Alpha MANUELL nachzuvollziehen (dabei geht es um die erste Formel aus dem Bild vom Lehrbuch unter folgendem Link, da Hochladen leider nicht funktioniert: https://c.gmx.net/@328166433429132407/6 ... tbgiYmmplA ). Mein Alphawert wird grundsätzlich negativ, weil der Term hinter 1- immer größer als 1 ist, unabhängig davon,welche Zahlen ich mir ausdenke. Was mache ich falsch? Wenn ich die Itemvarianzen berechne, berechne ich die Varianz JE EINZELNEM Item und summiere diese, während ich bei der Skalenvarianz einfach alle Werte in einen Topf werfe und die Varianz über alle Werte unabhängig von Proband und Item berechne. Ist das überhaupt korrekt? Was mache ich falsch? Kann mir wer auch sagen, ob ein SPSS-Programm auf dieselben Werte kommt wie ich? Falls nicht, versteckt sich vielleicht sogar ein kleiner Fehlerteufel in der Formel selbst?
Meine Zahlen und der eigentlich simple Rechenweg ist unter zweitem freigegebenen Bild zu sehen: https://c.gmx.net/@328166433429132407/6 ... tbgiYmmplA

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
ChristinMPunkt
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 11:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Nov 2017, 12:35

während ich bei der Skalenvarianz einfach alle Werte in einen Topf werfe und die Varianz über alle Werte unabhängig von Proband und Item berechne.

Nein. Wie in der Anleitung genannt, geht es um die Varianz des Gesamtscores der Skala. Dieser wird für jeden Probanden gebildet durch Summieren der 5 einzelnen Itemscores.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron