Cronbachs Alpha und Faktorenanalyse mit Mittelwerten?

Cronbachs Alpha und Faktorenanalyse mit Mittelwerten?

Beitragvon vero83 » So 29. Jan 2017, 16:36

Hallo,

ich untersuche in meiner Masterarbeit die Arbeitszufriedenheit des Pflegepersonals mit den Patientenerfahrungen. Meine abhangige Variable, die Patientenerfahrungen, ist eine neu erstellte Variable aus mehreren Fragen des Patientenfragebogens. Hierfür muss ich ja den Cronbachs Alpha berechnen und eine Faktorenanalyse machen. Um die Patienten den Pflegekräften auf der selben Station zuordnen zu können habe ich von allen Items des Patientenfragebogens die Mittelwerte erstellt um die jeder Pflegekraft auf eben dieser Station zuordnen zu können.
Meine Frage ist nun: berechne ich den Cronbachs Alpha nun mit den ursprünglichen Daten oder mit den Mittelwerten??

Bitte leicht verständlich antworten, ich bin nicht so die Statistik-Heldin... :? :?:

Vielen lieben Dank schonmal,
Vero
vero83
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jan 2017, 16:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha und Faktorenanalyse mit Mittelwerten?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 30. Jan 2017, 04:31

Hi,

Dieser Sachverhalt
Um die Patienten den Pflegekräften auf der selben Station zuordnen zu können habe ich von allen Items des Patientenfragebogens die Mittelwerte erstellt um die jeder Pflegekraft auf eben dieser Station zuordnen zu können.

hat mit Deiner Frage
Meine Frage ist nun: berechne ich den Cronbachs Alpha nun mit den ursprünglichen Daten oder mit den Mittelwerten??

nichts zu tun.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Cronbachs Alpha und Faktorenanalyse mit Mittelwerten?

Beitragvon vero83 » Mo 30. Jan 2017, 11:01

Verstehe ich nicht :( Wieso nicht? Verändert sich der Cronbachs Alpha dadurch nicht?
LG
vero83
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jan 2017, 16:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha und Faktorenanalyse mit Mittelwerten?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 30. Jan 2017, 13:02

Wenn Du ermitteln willst, wie innerhalb des Patientenkollektivs das Cronbachs Alpha ausfällt,
dann leuchtet nicht ein, wieso Du über mehrere Patienten mitteln solltest, statt die
Ausgangswerte der einzelnen Patienten zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast