Cronbachs Alpha zwei unabhängige Stichproben

Cronbachs Alpha zwei unabhängige Stichproben

Beitragvon Heike357 » Mi 15. Jun 2016, 20:09

Ihr Lieben,

ich habe zwei unabhängige Stichproben zu den Big Five Persönlichkeitsdimensionen befragt. Dieses habe ich mit einer 7-stufigen Likert-Skala gemacht und mir liegen jetzt für beide Gruppen für jede der fünf Dimensionen die Daten vor. Es waren insgesamt 15 Fragen und jeweils 3 Fragen pro Item. Jetzt möchte ich die Reliabilität mithilfe von Cronbachs Alpha testen.

Mache ich dies für jede der beiden Stichproben einzeln oder ziehe ich die Werte zusammen?

Ich danke Euch! :-)
Heike357
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 19:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha zwei unabhängige Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Jun 2016, 22:10

mir liegen jetzt für beide Gruppen für jede der fünf Dimensionen die Daten vor. Es waren insgesamt 15 Fragen und jeweils 3 Fragen pro Item.

Das finde ich schwer zu verstehen. Vielleiht erzählst Du einmal die Studie
im Zusammenhang (Thema, Fragestellung, Studiendesign).

Jetzt möchte ich die Reliabilität mithilfe von Cronbachs Alpha testen.

Warum?
Wozu?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron