Cronbachs a zu niedrig - welches Item wählen

Cronbachs a zu niedrig - welches Item wählen

Beitragvon Dalle » Sa 29. Feb 2020, 11:33

Hallo zusammen, im Rahmen meiner BA habe ich eine Umfrage durchgeführt, bei der ich kontrollieren möchte, ob die "Geschmackswichtigkeit" einen Haupteffekt moderiert.

Die Geschmackswichtigkeit habe ich über 2 Items abgefragt; nun das Problem: Cronbachs A liegt bei 0,38 und ist deutlich zu niedrig.

Hier die Items:
1. Mir ist Geschmack deutlich wichtiger als Gesundheit.

2. Wenn mir danach ist, nehme ich Produkte zu mir, von denen ich weiß, dass sie ungesund sind.

(FYI: Geschmack und Gesundheit hängen invers zusammen)
Nun meine Frage: Da ich beide Items offenbar nicht zusammen verwenden kann, welches solle ich benutzen? Verwendet man sie einzeln, kommen unterschiedliche Ergebnisse raus - Ich persönlich präferiere Item 1, weil man da ja wirklich die Geschmackswichtigkeit "rauslesen" kann.

Bzw gibt es eine andere Option? einen Anderen Weg? vllt Invertieren (ist aus meiner Sicht hier nicht notwendig, da keine negativen Items)

Vielen Dank im Voraus!
Dalle
Dalle
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 10:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs a zu niedrig - welches Item wählen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 29. Feb 2020, 17:33

1. Mir ist Geschmack deutlich wichtiger als Gesundheit.
2. Wenn mir danach ist, nehme ich Produkte zu mir, von denen ich weiß, dass sie ungesund sind.

Wie sieht denn das Antwortformat dafür aus?

welches solle ich benutzen?

Der theoretische Hintergrund und die genaue Fragestellung sind nicht, bekannt, wie soll man das beantworten.
Es ist erstrangig eine inhaltliche Frage, keine statistische.

Verwendet man sie einzeln, kommen unterschiedliche Ergebnisse raus

Dann hast Du halt 2 Ergebnisse.

Mit freudlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron