Determinante der Kovarianzmatrix ist null - was nun?

Re: Determinante der Kovarianzmatrix ist null - was nun?

Beitragvon joost » Fr 14. Aug 2015, 19:23

Recherchiere das mal nach -


Hab ich sogar *Stolzguck*

Eid auf S. 919 liefert eine Tabelle;
" Minimale benötigte Stichprobengröße, um eine exzellente bzw. sehr gute Anpassung der empirisch gewon-
nen Ladungsstruktur an die Populationsladungsstruktur sicherzustellen (Auszug aus Mundfrom et al., 2005). I/F bezeich-
net die Anzahl von Indikatoren pro Faktor"
Diese differenziert nach der Übereinstimmung in den Kommunalitäten [Kommunalitäten aller Variablen liegen im hohen Bereich (zwischen 0,6 und 0,8) - Kommunalitäten aller Variablen liegen im niedrigen Bereich (zwischen 0,2 und 0,4) .... ]

Ich liege da mit I/F = 3/1 bei einer Stichprobengröße von 19.

(Eid • Gollwitzer • Schmitt
Statistik und Forschungsmethoden)
joost
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 21:38
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei joost bedanken:
Albrecht

Re: Determinante der Kovarianzmatrix ist null - was nun?

Beitragvon Anna25 » Do 7. Sep 2017, 08:03

Hallo Leute,

ich habe leider ein ähnliches Problem und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann!
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe 6 Stimuli anhand der gleichen Skala bewerten lassen.
Bevor ich mir die eigentlichen Ergebnisse anschaue habe ich eine Reliabilitsanalyse gemacht.
Immer die gleiche Skala (15 Items) aber für jeden Stimuli einzeln.
Die max. N = 103. Bei allen Tests kommen sehr gute Alpha Werte raus (>.900) und auch die Trennschärfe sieht super aus (>.550).

Nur bei einem Stimuli (gültige N = 44, ausgeschlossen N=59) bekomme ich die Warnung "Die Determinante der Kovarianzmatrix ist null oder annähernd null."
Das Alpha ist trotzdem mit .980 super und die Trennschärfe passt auch (kleinster Wert .704)
Die Inter-Item-Korrelation liegt zwischen .506 und .941 was ich als normal ansehe.

Wie geh ich damit um?
Sage ich, die Skala passt trotzdem und kann verwendet werden?
Muss ich das überhaupt erwähnen?
Was bedeutet diese Fehlermeldung eigentlich genau?

Vielen lieben Dank schonmal! Ihr helft mir damit sehr weiter!!
Anna25
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Sep 2017, 07:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast