ICC für Retest-Reliabilität

ICC für Retest-Reliabilität

Beitragvon Michael » Sa 4. Jun 2011, 13:37

Hallo Zusammen,

wenn ich für eine Skala bestehend auf 5 Items (eindimensionalität nach CFA gegeben) die Retest-Reliabilität (2 Messungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, zwischen denen sich das erfasste Konstrukt nicht verändern sollte, sind vorhanden) mittels ICC bestimmen will - benutze ich dann die Formeln für "Single-" oder für "Avarage"?
In der Literatur habe ich nichts eindeutiges dazu gefunden. Wenn ich alles richtig verstanden haben, werden im Zusammenhang mit der Bestimmung der Inter-rater-Reliabilität Average-Formeln empfohlen, wenn als Messwert für Variable X der Mittelwert von mehreren Ratern benutzt wird. Bei der Bestimmung der Retest-Reliablität meiner (eindimensionalen) Skala bilde ich ja ebenfalls aus 5 unterschiedlichen Messungen (=Items) des gleichen Konstrukts einen Mittelwert.
Kann man diese Logik so übertragen, oder unterliege ich da irgendwo einem Denkfehler? McGraw & Wong (1996) deuten auf S.33 an, dass man hier wohl den Average-Wert nehmen darf, darüberhinaus habe ich aber erstmal nichts in der Literatur gefunden.

Hat jemand eine Idee/Literatur dazu?

Danke und Grüße,
Michael

McGraw & Wong (1996). Forming inferences about some intraclass correlation coefficients. Psychological Methods, Vol 1(1), Mar 1996, 30-46.
Michael
User
User
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Jun 2011, 15:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 11 mal in 11 Posts

Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste