Interraterreliabilität: Doppelte Ratings & untersch. Rater

Interraterreliabilität: Doppelte Ratings & untersch. Rater

Beitragvon Marloni » Fr 19. Jan 2018, 22:01

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich die Interraterreliabilität einzelner Items eines Beobachtungsbogens bestimmen. Die Items sind intervallskaliert (4-stufige Likert-Skala).

25 Patienten wurden doppelt geratet. Da ich insgesamt 20 Raterinnen habe, hat jede Person zufällig 2-3 dieser Patienten geratet.
Wenn ich in SPSS Items pro Rater in den Spalten und die Patienten in den Zeilen abtrage, ist der Datensatz also ziemlich lückenhaft, da pro Spalte nur 2-3 Werte auftauchen. Und genau das wird mir zum Problem, wenn ich die Intraklassenkorrelation ICC(1,1) berechnen will. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass zu wenige Fälle vorhanden sind.

Weiß jemand von euch, welchen Koeffizienten man in diesem Fall nutzen kann?

Danke!

LG,
Marloni
Marloni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 21:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interraterreliabilität: Doppelte Ratings & untersch. Rat

Beitragvon strukturmarionette » Sa 20. Jan 2018, 06:39

Hi,

Wie viele Zeilen und Spalten existieren und was konkret hast du modelliert?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interraterreliabilität: Doppelte Ratings & untersch. Rat

Beitragvon Marloni » Sa 20. Jan 2018, 10:15

Pro Rater 36 Spalten, da es 36 Items gibt (Rater1Item1, Rater1Item2, Rater1Item3...), bei 20 Ratern macht das 720 Spalten.
25 Zeilen dazu (Anzahl an Patienten)
Pro Spalte tauchen 2-3 Werte auf, da jeder Rater bei 25 Patienten (doppelte Ratings, also 50 Ratings), im Schnitt 2-3 unterschiedliche Patienten ratet.
Ich möchte also die Interraterreliabilität von 36 Items anhand von 25 doppelten Ratings bestimmen. Nur habe ich für die doppelten Ratings nicht zwei, sondern 20 Rater.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich trotzdem die ICC(1) berechnen, muss 10 Ratings nur immer gruppieren, sodass ich am Ende nur zwei Spalten pro Item habe, bei denen sich die doppelten Ratings jeweils gegenüberstehen.
http://www-01.ibm.com/support/docview.w ... wg21479369

Kommt mir aber komisch vor, geht da nicht Varianz verloren?

LG,
Marlene
Marloni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 21:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interraterreliabilität: Doppelte Ratings & untersch. Rat

Beitragvon strukturmarionette » Mo 22. Jan 2018, 05:01

Hi,

Pro Spalte tauchen 2-3 Werte auf, da jeder Rater bei 25 Patienten (doppelte Ratings, also 50 Ratings), im Schnitt 2-3 unterschiedliche Patienten ratet.

- sorry, vesteh ich nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast