Intracoder-Reliabilität mit Holsti-Koeffizient?

Intracoder-Reliabilität mit Holsti-Koeffizient?

Beitragvon weheri » Mo 19. Jun 2017, 18:31

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit möchte ich eine quantitative Inhaltsanalyse durchführen und das Untersuchungsmaterial 2x codieren, um eine größere Reliabilität herzustellen. Dafür würde ich gerne die Intracoder-Realiabilität mit dem Holsti-Koeffizienten berechnen.

Vorweg: Ist das das richtige Vorgehen und ein geeigneter Wert?

Wenn ja: Hier habe ich mal 3 exemplarische Untersuchungen dargestellt: https://workupload.com/file/4gTneKW
1) Wären die Holsti-Koeffizienten bei Untersuchung 1 und Untersuchung 2 so richtig und auch korrekt berechnet?

2) Bei Untersuchung 3 gestaltet sich das etwas anders: Dort treffen pro Untersuchungsobjekt mehrere Codierungen zu - kann man dort auch den Holsti-Koeff. berechnen und stimmt die Rechnung?
Mein Gedankengang z.B. bei den Werten "3, 4, 8" und "3, 4, 5" war, dass 2 von 3 Werten bei beiden zutreffen, die Übereinstimmung also 0,66 beträgt.
Oder müsste man rechnen, dass 2 von insgesamt 4 genannten Werten (3, 4, 5, 8) bei beiden zutreffen, die Übereinstimmung also nur 0,5 beträgt?

3) Und wie verhält es sich, wenn bei der einen Untersuchung 3, bei der anderen aber dann 4 Werte codiert wurden (s. gelb markierte Zeile bei "Post 11")? Dort meine Rechnung: 2 von insgesamt 5 genannten Werten stimmen bei beiden überein, die Übereinstimmung beträgt demnach 0,4.

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Jörn
weheri
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron