Intraraterreliability

Intraraterreliability

Beitragvon msanger » Do 20. Apr 2017, 22:29

Moin moin,

Ich habe eine Studie mit 5 Ober- und fünf Assistenzärten; Diese haben sich 40 Röntgenbilder vor und nach Kontrastmittelgabe angeschaut und die Bilder auf Schlaganfallzeichen hin untersucht und Punkte von 1 - 10 vergeben (nur ganze Zahlen); diese sind metrisch verteilt; (Je höher der Score, desto gesünder der Patient; nach KM- Gabe sollte ein niedrigerer Wert herauskommen - da Kontrastmittel bei der Suche nach Schlaganfallzeichen hilft);

Ich habe also von jedem Arzt 2 x 40 metrisch skalierte Ergebnisse;


1. Frage: Welchen Test kann ich denn nutzen um die Übereinstimmung der Ergebnisse jedes einzelnen Arztes zu den Bildern vor und nach KM-Gabe zu analysieren?

2. Ich möchte gerne die Ergebnisse der Ober- und Assistenzärzte gegeneinander vergleichen - sind also die Bilder vor KM von den Assistenz- und Oberärzten gleich bewertet woren? Was darf ich da nehmen?


Mit bestem Dank,

M
msanger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 22:13
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intraraterreliability

Beitragvon PonderStibbons » Do 20. Apr 2017, 22:34

1. Frage: Welchen Test kann ich denn nutzen um die Übereinstimmung der Ergebnisse jedes einzelnen Arztes zu den Bildern vor und nach KM-Gabe zu analysieren?

Was meinst Du damit?
2. Ich möchte gerne die Ergebnisse der Ober- und Assistenzärzte gegeneinander vergleichen - sind also die Bilder vor KM von den Assistenz- und Oberärzten gleich bewertet woren? Was darf ich da nehmen?

Verstehe ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Intraraterreliability

Beitragvon msanger » Do 20. Apr 2017, 23:25

Ich formuliere mal nach weiterem Lesen in diverser Literatur um.

Frage 1: Ist es sinnvoll den Bland-Altmann Test zu nehmen um die Auswertung jedes einzelnen Auswerters der Bilder vor und nach Kontrastmittelgabe auf Übereinstimmung zu testen?

Um nun innerhalb der Gruppen (ober- und Assistenzärzte) zu testen möchte ich den Intra-class coefficient nehmen;

Damit zu Frage 2: Nun möchte ich nicht nur bei jedem einzelnem Arzt und innerhalb einer Gruppe diese Übereinstimmung testen sondern die Ergebnisse zweier ganze Gruppen jeweils zur Untersuchung 1 (vor KM) und Untersuchung 2 (nach KM) gegeneinander testen - welcher statistische Test bietet sich da an (und hier habe ich keinen Dunst)?
msanger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 22:13
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intraraterreliability

Beitragvon bele » Fr 21. Apr 2017, 16:00

msanger hat geschrieben:Frage 1: Ist es sinnvoll den Bland-Altmann Test zu nehmen um die Auswertung jedes einzelnen Auswerters der Bilder vor und nach Kontrastmittelgabe auf Übereinstimmung zu testen?

Ich kenne einen Bland-Altman-Plot, aber keinen gleichnamigen Test. Wahrscheinlicher ist auch, dass Du die Übereinstimmung nicht testen, sondern dass Du sie darstellen oder messen/quantifizieren willst.

Um nun innerhalb der Gruppen (ober- und Assistenzärzte) zu testen möchte ich den Intra-class coefficient nehmen

Auch der ICC ist kein Test, sondern ein Maß für die Übereinstimmung.

Es spricht nichts dagegen, die Übereinstimmung zweier Beurteilungen sowohl durch eine Grafik, als auch durch eine Kennzahl zu beschreiben. Das widerspricht sich nicht.

Der Bland-Altman-Plot ist eine gute Möglichkeit, zwei gleichwertige/gleichartige Bedingungen miteinander zu vergleichen. Weniger gut ist er für den Vergleich eines Goldstandards mit einem weniger genauen Verfahren. Wenn es so ist, dass die Beurteilung ohne KM immer die weniger verlässliche als die mit KM ist, dann würde ich eher eine einfache Punktwolke wählen: Mit KM (also richtig) auf der y-Achse, ohne KM (also vielleicht auch schon ausreichend) auf der y-Achse vorschlagen. Grundsätzlich ist ein Bland-Altman-Plot aber auch möglich.

Damit zu Frage 2: Nun möchte ich nicht nur bei jedem einzelnem Arzt und innerhalb einer Gruppe diese Übereinstimmung testen sondern die Ergebnisse zweier ganze Gruppen jeweils zur Untersuchung 1 (vor KM) und Untersuchung 2 (nach KM) gegeneinander testen - welcher statistische Test bietet sich da an (und hier habe ich keinen Dunst)?

Wenn Du testen möchtest, ob die Untersuchung ohne KM jeweils zu einer besseren Einschätzung führt als mit KM (weil man da auch kleinere Läsionen sieht), dann käme im einfachsten Fall ein t-Test für verbundene Stichproben in Frage.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
msanger

Re: Intraraterreliability

Beitragvon msanger » Sa 22. Apr 2017, 09:07

Top, vielen Dank für die Hilfe;

Post kann dann hiermit geschlossen werden
msanger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 22:13
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron