KTT

KTT

Beitragvon Mia Maria » So 3. Aug 2014, 10:14

Hallo,
beim lernen sind mir ein paar Fragen zur KTT aufgekommen, es wäre toll wenn jemand was darüber weiß:
1) Mir ist nicht genau klar, warum bei Cronbachs alpha nur essentiell tau-äquivalenz reicht, dagegen bei den anderen Reliabilitätsmaßen Parallelität vorherrschen muss?
2) Hier war ich mir nicht ganz sicher: Die einzelnen Messmodelle der KTT können doch empirisch überprüft werden, oder liege ich da falsch? Kann man die alle mit Strukturgleichungsmodellen/ einer CFA prüfen?
3) Hier war ich mir auch nicht ganz sicher: Welche Annahmen der KTT sind überprüfbar: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Axiom der wahre Wert=Erwartungswert, Messfehler=Differenz zwischen Messwert und wahrem Wert und Erwartungswert des Messfehlers=0 nicht prüfbar ist, dagegen die Annahmen, dass der Fehler nicht mit dem wahren Wert korreliert und dass der Fehler nicht nicht mit anderen wahren Werten korreliert prinzipiell überprüfbar sind. Ist das so richtig? Und ist die Annahme, dass die Varianz des beobachteten Werts gleich der Varianz des True Scores und der Varianz des Messfehlers ist überprüfbar?
Ich freue mich schon über Antworten :) Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Mia Maria
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Mai 2013, 16:43
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: KTT

Beitragvon Albrecht » Mo 4. Aug 2014, 19:10

1) welche anderen?
2) Ja, kann man,
3) Ja stimmt. Zumindest wüsste ich auf Anhieb nicht WIE man das machen könnte.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

folgende User möchten sich bei Albrecht bedanken:
Mia Maria


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast