Ordinal logistische Regression

Ordinal logistische Regression

Beitragvon Feurio » So 19. Nov 2017, 12:30

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun auf dringendes anraten einiger Forenmitglieder (Danke nochmal) eine ordinale logistische Regression (OLR) gemachthabe, habe ich noch folgende Probleme:

Eine abhängige Variable, die ich mittels Cronbachs Alpha aus vier Items konstruiert habe, hat nur einen Wert von 0,32. Da dieses viel zu niedrig ist, wollte ich fragen, ob ich diese Variable trotzdem konstruieren und verwenden darf, da sie inhaltlich extrem wichtig ist für meine Untersuchung. Muss ich nun eine konfirmatorische Faktorenanalyse machen?
Meine anderen beiden konstruierten Variablen, ebenfalls aus jeweils vier Items haben einen Wert größer 0,7.

Ich habe 10 unabhängige Kontrollvariablen, wovon aber 5 ein p-value von 0,7 und höher haben, also keinerlei Signifikanz aufweisen. Wie kann ich bei der OLR eine Optimierung vornehmen, d.h. Variablen weglassen? Sollte ich mich nach der Korrelation richten und dann solche mit einer hohen Korrelation Schrittweise entfernen?

Bei der Durchführung der OLR habe ich im Handbuch von SPSS gelesen, dass es sinnvoll ist eine Log-Log Komplementär Untersuchung anstatt einer Logit vorzunehmen, wenn die meisten Werte der abhängigen Variable im höheren Bereich liegen, also bei meiner in den Kategorien 5-7 bei einer Skala von 1-7. Ist dies korrekt?

Vielen Dank im Voraus
Feurio
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:27
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinal logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Nov 2017, 00:40

Hi,

Ich habe 10 unabhängige Kontrollvariablen, wovon aber 5 ein p-value von 0,7 und höher haben, also keinerlei Signifikanz aufweisen.

- Wie ist was wobei 'kontrolliert' worden?

Eine abhängige Variable, die ich mittels Cronbachs Alpha aus vier Items konstruiert habe,

- Wie geht denn sowas?
- Besser zunächst ein Lehrbuch zur Testkonstruktion erarbeiten.

Wie kann ich bei der OLR eine Optimierung vornehmen, d.h. Variablen weglassen? Sollte ich mich nach der Korrelation richten und dann solche mit einer hohen Korrelation Schrittweise entfernen?

- Zunächst ein Modell fachlich begründet aufstellen.

Sollte ich mich nach der Korrelation richten und dann solche mit einer hohen Korrelation Schrittweise entfernen?

- Unsinn.

habe ich im Handbuch von SPSS gelesen

- welches? Seiten?

Und möglichst Deine Vars, Stichproben und das Design darlegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Feurio

Re: Ordinal logistische Regression

Beitragvon Feurio » Mi 22. Nov 2017, 20:19

Hallo Strukturmarionette,

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Ich habe 10 unabhängige Kontrollvariablen, wovon aber 5 ein p-value von 0,7 und höher haben, also keinerlei Signifikanz aufweisen.
- Wie ist was wobei 'kontrolliert' worden?


Ich habe jede unabhängige Variable einzeln auf meine abhängige Variable regressiert und alle rausgeschmissen, die einen p-value höher 0,2 haben (http://de.saswiki.org/images/d/de/4.KSF ... GISTIC.pdf) <- daher hab ich die Anleitung genommen.

Eine abhängige Variable, die ich mittels Cronbachs Alpha aus vier Items konstruiert habe,
- Wie geht denn sowas?
- Besser zunächst ein Lehrbuch zur Testkonstruktion erarbeiten.,

Sorry, ich meinte unabhängige Variable! Habe mittels Cronbachs Alpha getestet, ob mein vorher theoretisch überlegtes Modell, das sich u.a. aus 3 Gruppen a 4 items zusammensetzt, funktionieren könnte. Bei zwei dieser drei Gruppen mit Erfolg. WIe gesagt, es wäre gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dieses trotzdem ins Modell zu integrieren (sei es mit höherem Cronbachs Alpha oder einer anderen Methode)

Wie kann ich bei der OLR eine Optimierung vornehmen, d.h. Variablen weglassen? Sollte ich mich nach der Korrelation richten und dann solche mit einer hohen Korrelation Schrittweise entfernen?
- Zunächst ein Modell fachlich begründet aufstellen. ,

Hab ich gemacht, hab mich dabei an wissenschaftlichen Papern orientiert und dieses auch von meinem Betreuer absegnen lassen.

Sollte ich mich nach der Korrelation richten und dann solche mit einer hohen Korrelation Schrittweise entfernen?
- Unsinn.,

Wie kann ichs besser machen?

habe ich im Handbuch von SPSS gelesen
- welches? Seiten? ,

Wenn man in Spss auf Hilfe klickt und dann OLR sucht. Hab das anhand des Beispiels German_credit.sav und der dazugehörigen Anleitung ausprobiert.
Deswegen stellt sich mir die Frage ob Cauchy oder log-log komplementär -> Die abhängige (von 1-7) ist in den Nummern 1,5,7 am stärksten ausgeprägt.

,
Und möglichst Deine Vars, Stichproben und das Design darlegen.,

Modell: Umsatz (als prozentuale Abweichung von 15.500, deswegen Ordinal)= b1-b3 (Variablen, die ich anhand cronbachs Alpha erstellt habe) + b4Geschlecht+b5ArbeitserfahrunginJahren+b6nähezumArbeitsplatz(ordinal)+b6TeilnahmeanWeiterbildungen(Ja/Nein)
Stichprobengröße liegt bei 220.
Bei den drei erstellten Variablen handelt es sich um soziologische Variablen (Vertrauen, Solidarität, Netzwerk), da ich überprüfen möchte, welche Einflussfaktoren sich auf die Auszahlung bei Genossenschaftem ergeben.
Gruß
S.


Danke nochmal!
Feurio
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:27
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron