Probleme bei Cronbachs Alpha

Probleme bei Cronbachs Alpha

Beitragvon Froop91 » Fr 16. Feb 2018, 12:33

Hallo :)

In meinem Versuchsaufbau Frage ich das Vertrauen, welches die Teilnehmer in eine Marke haben mittels einer Skala ab. Im laufe des Versuchs, sehen die Teilnehmer ein Video, in der eine von drei Marken auftaucht.

Vor dem Video frage ich ihr Vertrauen in alle drei Marken ab, nach dem Video Frage ich das Vertrauen der Teilnehmer nocheinmal ab, aber nur das von der Marke, welche im Video auftauchte.


Nun meine Frage: Wie berechne ich in diesem Fall Cronbachs Alpha? Nutze ich die Skala vor oder nach dem Video? Wie kriege ich das Ganze in SPSS vernünftig hin? (Item1 der Skala für Marke 1 ist bei SPSS ja eine andere Variable als Item1 für Marke 2 obwohl es im Bezug auf die Skala ja das selbe item ist...)

Vielen Dank im Vorraus :)
Froop91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Mär 2016, 16:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Cronbachs Alpha

Beitragvon PonderStibbons » Fr 16. Feb 2018, 19:15

Mach doch mal alle 4.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Probleme bei Cronbachs Alpha

Beitragvon strukturmarionette » Sa 17. Feb 2018, 00:21

Hi,

welches die Teilnehmer in eine Marke haben mittels einer Skala ab

- welcher Art /Typ Skala?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Probleme bei Cronbachs Alpha

Beitragvon Froop91 » Sa 17. Feb 2018, 01:06

Likert Skalen und Semantische Differenziale.

Die Unterschiede sind gering. Nur post-Video, nur pre-Video oder alles zusammen unterscheidet sich meist nicht mehr als ein paar Hundertstel. Ich will es aber halt irgendwie korrekt machen^^
Froop91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Mär 2016, 16:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Cronbachs Alpha

Beitragvon strukturmarionette » Sa 17. Feb 2018, 01:44

Hi,

Likert Skalen und Semantische Differenziale.

- Wieviele Skalen (ggfs Subskalen /Facetten) mit jeweils wievielen Items sind es denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Probleme bei Cronbachs Alpha

Beitragvon Froop91 » So 18. Feb 2018, 12:17

Subskalen keine, Items sind 5 bzw. 4, 2, 2 und 7
Froop91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Mär 2016, 16:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast