Prüfungsqualität/Antwortschwierigkeit mit Cronbachs a

Prüfungsqualität/Antwortschwierigkeit mit Cronbachs a

Beitragvon KamiKatja » Mi 8. Feb 2017, 15:22

Liebe Leute,

ich habe eine Frage zur Bestimmung von Cronbachs alpha um die Qualität einer Prüfung zu untersuchen.

Es ist so, dass bei elektronischen Prüfungen die Qualität der Prüfung und der Fragen bestimmt werden soll.

Ich habe zwei generelle Fragen dazu.

Zum einen habe ich beispielsweise in meiner Masterarbeit von verschiedenen Skalen, mit je ca. 5 Items, Cronbachs Alpha berechnet um die innere Konsistenz zu bestimmen. Wenn ich nun aber 72 Prüfungsteilnehmer habe und diese jeweils 40 Fragen beantwortet haben, kann ich davon einfach das alpha berechnen? Die Fragen haben ja unter Umständen nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

Die zweite Sache ist folgende: In meinem vorliegenden Beispiel haben die Teilnehmer single choice Aufgaben gelöst. Wie bereche ich das aber dann wenn es multiple choice Aufgaben zu lösen gibt.

Es gibt ein Wiki im Internet in dem steht dass die Prüfungsqualität unter anderem mit cronbachs alpha berechnet werden kann. Nur wie??? Und wenn es nächstes Semester wieder andere Fragen gibt, die Prüfung aber ähnlich aufgebaut ist, sind die Prüfungen dann vergleichbar?

Vielleicht habe ich auch einen Riesendenkfehler...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
Kami
KamiKatja
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prüfungsqualität/Antwortschwierigkeit mit Cronbachs a

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Feb 2017, 15:56

Wenn ich nun aber 72 Prüfungsteilnehmer habe und diese jeweils 40 Fragen beantwortet haben, kann ich davon einfach das alpha berechnen?

Ja.
Die Fragen haben ja unter Umständen nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

Ja. Cronbachs alpha ist ein Maß der inneren Konsistenz, nicht der Homogenität.
Die zweite Sache ist folgende: In meinem vorliegenden Beispiel haben die Teilnehmer single choice Aufgaben gelöst. Wie bereche ich das aber dann wenn es multiple choice Aufgaben zu lösen gibt.

Gesamtaufgabe richtig gelöst versus falsch gelöst.
Es gibt ein Wiki im Internet in dem steht dass die Prüfungsqualität unter anderem mit cronbachs alpha berechnet werden kann. Nur wie???

Was meinst Du mit "aber wie???"?
Und wenn es nächstes Semester wieder andere Fragen gibt, die Prüfung aber ähnlich aufgebaut ist, sind die Prüfungen dann vergleichbar?

Denkbar, aber nicht zwingend.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron