Reliabilitätsanalyse bei 2 items

Reliabilitätsanalyse bei 2 items

Beitragvon Phino » Mi 26. Aug 2020, 01:56

Hallo Forum,

ich habe ein Problem bei der Reliabilitätsanalyse einer Skala mit 2 Items. Es ist ein Likert-Antwortformat und alle Probanden haben jeweils beide items mit 5 beantwortet (nach Umcodierung). Das heißt ich habe keinerlei Varianz. Was kann ich jetzt über die Reliabilität der Skala berichten, die Berechnung von Cronbachs Alpha ist ja nicht möglich..

Liebe Grüße
Phino
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsanalyse bei 2 items

Beitragvon bele » Do 27. Aug 2020, 07:47

Hallo Phino,

Wikipedia hat geschrieben:Die Reliabilität (dt. Zuverlässigkeit) ist ein Maß für die formale Genauigkeit bzw. Verlässlichkeit wissenschaftlicher Messungen. Sie ist derjenige Anteil an der Varianz, der durch tatsächliche Unterschiede im zu messenden Merkmal und nicht durch Messfehler erklärt werden kann.


In Deinem Fall ist völlig unklar, ob Deine Items überhaupt etwas messen. Es scheinen ja eher Konstanten zu sein. Deshalb wäre es auch nebulös von einer Verlässlichkeit der Messung zu sprechen. Ich denke, dass die beiden Items wegen falscher Itemschwierigkeit bei der Itemanalyse aussortiert gehören und dann keine Skala mehr übrig bleibt, deren Zuverlässigkeit man bestimmen könnte. Das ist aber letztlich alles Wurscht: Für die Personengruppe, an der Du "die Skala" getestet hast ist sie nicht zu gebrauchen und über andere Personengruppen lassen sich keine Aussagen machen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron