Reliabilitätsanalyse bei nominalskalierten Daten?

Reliabilitätsanalyse bei nominalskalierten Daten?

Beitragvon Len_a » Mi 4. Aug 2021, 10:44

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur Reliabilitätsanalyse. Ich habe einen Fragebogen mit 17 Items mit je 3 Antwortmöglichkeiten entwickelt. Ich würde gern die Reliabilität meines Fragebogens berechnen.
Meine Antwortmöglichkeiten sind nominalskaliert. Daher fällt Cronbach's Alpha meines Wissens nach raus. Leider kann ich nicht herausfinden, ob die Split-Half-Reliabilität mit nominalskalierten Daten möglich ist. Falls nein, wie berechnet man die Reliabilität für nominalskalierte Daten?

Danke für Eure Hilfe :)
Len_a
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 10:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsanalyse bei nominalskalierten Daten?

Beitragvon bele » Mi 4. Aug 2021, 11:22

Hallo Lena,

schau mal hier: https://rdcu.be/crVPI
Zapf, A., Castell, S., Morawietz, L. et al. Measuring inter-rater reliability for nominal data – which coefficients and confidence intervals are appropriate?. BMC Med Res Methodol 16, 93 (2016). https://doi.org/10.1186/s12874-016-0200-9

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Len_a

Re: Reliabilitätsanalyse bei nominalskalierten Daten?

Beitragvon Len_a » Mi 4. Aug 2021, 11:35

Hallo Bernhard,
danke schon mal für den Literaturhinweis! Wenn ich das richtig verstehe, geht es dort um die Interrater-Reliabilität. Ich suche aber ein Maß für die Skalenreliabilität meines selbst erstellten Fragebogens mit drei nominalskalierten Antwortmöglichkeiten je Item (ja/nein/weiß nicht).

LG
Lena
Len_a
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 10:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast