Reliabilitätsanalyse vor oder nach Manipulationscheck?

Reliabilitätsanalyse vor oder nach Manipulationscheck?

Beitragvon ReginaAnna » Di 16. Aug 2016, 12:42

Liebe Alle,

ich habe eine Frage und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich sitze gerade vor meinen Rohdaten und überlege wann es am sinnvollsten ist die Reliabilität der Skalen zu überprüfen. Mein allererster Schritt der Datenanalyse war die grobe Datenbereinigung, dh ich habe alle diejenigen, die den Fragebogen nicht beendet haben oder fehlende Werte hinterlassen haben ausgeschlossen (+einen ersten eigenen Test ausgefiltert). Für mich wäre es jetzt am intuitivsten die Reliabilität der Skalen zu überprüfen, da ich jetzt einen vollständigen Datensatz habe. Es steht aber auch noch eine Manipulationskontrolle + der Ausschluss von Personen, die zwei weitere Kontrollfragen nicht beantworten konnten, an. Und erst dann habe ich den finalen Datensatz mit dem ich dann schließlich die weiteren Analysen durchführe. Wäre es dann sinnvoller erst jetzt die Reliabilität der Skalen zu überprüfen?

Vielen Dank!!
Regina
ReginaAnna
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Aug 2016, 12:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsanalyse vor oder nach Manipulationscheck?

Beitragvon strukturmarionette » Di 16. Aug 2016, 15:37

Hi,

Mein allererster Schritt der Datenanalyse war die grobe Datenbereinigung, dh ich habe alle diejenigen, die den Fragebogen nicht beendet haben oder fehlende Werte hinterlassen haben ausgeschlossen
- Das ist derart unseriös und nicht zu ermpfehlen.

Für mich wäre es jetzt am intuitivsten die Reliabilität der Skalen zu überprüfen

- Was beinhalten die Skalen? Auch: Design, Zustandekommen der Daten, Zielpopulation, Fragestellungen, Fach, Thema u.a.)

Es steht aber auch noch eine Manipulationskontrolle + der Ausschluss von Personen, die zwei weitere Kontrollfragen nicht beantworten konnten, an.

- hmm? Reihenfolge?

Und erst dann habe ich den finalen Datensatz mit dem ich dann schließlich die weiteren Analysen durchführe.

- welche Analysen?

Wäre es dann sinnvoller erst jetzt die Reliabilität der Skalen zu überprüfen?

- kommt ganz darauf an. Auch: Welche Reliabilität? (+siehe oben).

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron