Retest Reliabilität bei kleiner Stichprobe

Retest Reliabilität bei kleiner Stichprobe

Beitragvon heiner1986 » Mi 23. Okt 2013, 10:15

Hallo,

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, welcher statistische Test bei der kleinen Stichprobe und mehr als zwei Messwiederholungen angebracht wäre. Im folgenden mal die Sachlage. Ich wäre für jeden Tipp und jede Hilfe sehr Dankbar. Ich habe eine neue Methode der Bewegungsanalyse entwickelt. Hierbei werden Marker nach einem von mir entwickelten System am Körper der Probanden angebracht und von Infrarotkameras erfasst. Anschließen wird die Wirbelsäulenbewegung mittels Rotationmatrizen berechnet.


Kurz zu meinen Daten. Ein Beispiel. Ich habe den Range of Motion (ROM) der Lendenwirbelsäule beim gehen (20 Schritte pro Messtag, also 20 ROM pro Person pro Messung). Gemessen an 5 Probanden an 3 Messtagen. Geschwindigkeit selbst gewählt. Da das Markerset sowie die die Methode der Markerplatzierung neu ist wollte ich anhand der Messungen zunächst die Reliabilität anhand wiederholter Messungen testen. Da die Geschwindigkeit selbst gewählt wird, habe ich mir gedacht, dass ist ein Faktor den ich gerne rausrechnen würde und dachte dann an eine ANCOVA.
Nun zu meiner Überlegung.
Meines Erachtens nach bräuchte ich eine Einfaktorielle (Faktor Zeitpunkt:Messtage 1/2/3) Kovarianzanalyse (Kovarianz wegen der nicht konstanten Geheschwindigkeit bei jeder Messung) mit Messwiederholungen (5 Probanden an 3 Messtagen).

Meine erste Frage wäre, ob ich mit dem statistischen Test richtig liege? Und wenn nicht, welcher wäre hier der angebrachteste Test?

Beste Grüße
Alex
heiner1986
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 09:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Retest Reliabilität bei kleiner Stichprobe

Beitragvon strukturmarionette » Mi 23. Okt 2013, 10:40

Hi,

messwiederholte Kovarianzanalyse (wie von Dir geplant) könnte passen.
Wenn das N aber nur fünf (= 5 Vpn) beträgt, ist das zu wenig, wenn N = 5 *20, dann reichte es.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Retest Reliabilität bei kleiner Stichprobe

Beitragvon heiner1986 » Mi 23. Okt 2013, 10:46

Also ich habe 5 Probanden 3 mal gemessen. Pro gemessenem Probanden habe ich 20 Range of Motions (eigentlich 40 weil 20 linke und 20 rechte Schritte habe). Wenn ich nur die Mittelwerte jeder Person pro Messtag einspeise, habe ich logischerweise nur 5 Werte pro Messtag. Was wäre denn hier das richtige Vorgehen? Im Prinzip müsste ich doch die Mittelwerte jeder Session in die Analyse stecken und nicht jeden einzelnen Wert oder?
heiner1986
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 09:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast