Skala mit zwei Items

Skala mit zwei Items

Beitragvon josora » Sa 22. Mai 2021, 17:40

Hallo zusammen,

in Vorbereitung für meine Forschungsarbeiten (Sekundärdatenanalyse) bin ich auf zwei Probleme/Fragen gestoßen.

Ich möchte gerne für meine abhängige Variable ein Konstrukt verwenden, das lediglich aus zwei Items besteht (leider nicht änderbar, weil es sich um einen bereits vorhandenen Datensatz handelt und Items nicht mehr hinzugefügt werden können :-( ). Bei der Faktoren- und Reliabilitätsanalyse erhielt ich soeben ein Cronbach's Alpha von nur 0,620 (alternativ: Spearman-Brown von 0,631). Inter-Item-Korrelationen/Item, Trennschärfe und Faktorladungen der beiden Items sind überall relativ hoch und als gut zu bewerten. Kann ich trotz des fragwürdigen Cronbach's Alpha Wertes den Skalenwert verwenden?

Sofern es nicht akzeptabel ist, müsste ich eine "Single-Item-Skala" heranziehen, d. h. nur eins der beiden Items für die Messung heranziehen. Da ich Strukturgleichungsmodelle berechnen möchte (damit aber noch nicht gänzlich vertraut bin) meine laienhafte Frage: Kann ich Strukturgleichungsmodelle auch dann berechnen, wenn ich eine manifeste Variable als Outcome und latente Konstrukte als UVs habe?

Über jegliche Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. :-)
josora
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 17:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skala mit zwei Items

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Mai 2021, 10:53

Hi,

- wie lauten die zwei Item, wie werden die abgefragt bei wem wie oft?
- Ergebis CFA?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron