Stabilität v. Verhalten über 2 Messzeitpunkte und Gruppenvgl

Stabilität v. Verhalten über 2 Messzeitpunkte und Gruppenvgl

Beitragvon Charlotte044 » Mo 18. Sep 2017, 11:22

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich kein Thema übersehen habe, das meine Fragestellung beantwortet. Ansonsten bin ich für Hinweise dankbar!
Da meine letzten Statistikseminare schon etwas her sind, bin ich nun verunsichert:

Ich möchte die Stabilität der Ausprägung einer Nominalvariable (Vorliebe von Orgasmus bei unterschiedlichen Sexualpraktiken) über zwei Messzeitpunkte hin untersuchen (2008 und 2014) und darüber hinaus untersuchen, ob sie die Stabilität zwischen zwei Gruppen (Männern und Frauen) unterscheidet. Anders ausgedrückt: Ob eher Männer oder eher Frauen hinsichtlich ihrer Orgasmusvorliebe im Bezug auf unterschiedliche Sexualpraktiken konstant sind. Ist dies dann wie eine Reliabiltätsanalyse zu behandeln? Welchen Test nehme ich dann statt Korrelation? Chi-Quadrat? Und mit welchem Test vergleiche ich dann die Gruppen untereinander und welcher Wert liegt dem Zugrunde?
Wäre es geeigneter, wenn ich die Nominalvariable "Orgasmusvorliebe" dichotomisiere? Welchen Test bräuchte ich dann?

Als zweite Variable, die ich gerne hinsichtlich ihrer Stabilität und dann im Vergleich der Geschlechtergruppen untersuchen möchte, habe ich eine Ordinalvariable (Häufigkeit von Orgasmen in Kategorien). Welche Tests sind hier angezeigt?

Vielen herzlichen Dank!
Charlotte044
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 10:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stabilität v. Verhalten über 2 Messzeitpunkte und Gruppe

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Sep 2017, 11:50

Ich möchte die Stabilität der Ausprägung einer Nominalvariable (Vorliebe von Orgasmus bei unterschiedlichen Sexualpraktiken)

Was wurde denn da ganz konkret auf konkret welche Weise gemessen? Und wie groß sind die Stichproben?
über zwei Messzeitpunkte hin untersuchen (2008 und 2014)

Es wurden beide Male dieselben Probanden befragt, entnehme ich dem?

Ob eher Männer oder eher Frauen hinsichtlich ihrer Orgasmusvorliebe im Bezug auf unterschiedliche Sexualpraktiken konstant sind.

Wie hat man sich das konkret vorzustellen, Orgasmusvorliebe in Bezug auf unterschiedliche Sexualpraktiken, wie sollte sich das in den Messungen niederschlagen?
Als zweite Variable, die ich gerne hinsichtlich ihrer Stabilität und dann im Vergleich der Geschlechtergruppen untersuchen möchte, habe ich eine Ordinalvariable (Häufigkeit von Orgasmen in Kategorien).

Ist darunter zu verstehen, dass wurden zu jedem Messzeitpunkt hinsichtlich
mehrerer Praktiken diese ordinale Messung durchgeführt wurde?

Welche Tests sind hier angezeigt?

Kategorienweise? Alle Kategorien gemeinsam?

Hinsichtlich des Zieles ist mir bei beiden Analysen unklar, ob es darum geht, eine Art Koeffizient
zu ermitteln, oder einfach nur um statistische Hypothesentests ("Veränderung fand statt/fand nicht
statt", oder: "Veränderung war unterschiedlich je nach Geschlecht ja/nein").

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Stabilität v. Verhalten über 2 Messzeitpunkte und Gruppe

Beitragvon Charlotte044 » Mo 18. Sep 2017, 13:22

Toll, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Es geht grundsätzlich um die Frage, ob die Probanden hinsichtlich dieser Variablen Stabilität gezeigt haben, also ob sie 2014 genauso geantwortet haben wie 2008 oder nicht. Im zweiten Schritt soll dann noch eine Aussage darüber getroffen werden, ob Frauen oder Männer mehr/weniger Stabilität gezeigt haben und ob sich Unterschiede zwischen der Stabilität hinsichtlich Masturbation versus Praktiken, die einen Sexualpartner einbeziehen, ergeben. Zu der Frage, ob ein Koeffizient errechnet werden soll oder es um Hypothesentesten geht: Es
ist eine explorative Analyse, die sich mit Masturbationsverhalten in Abgrenzung zu anderen Sexualpraktiken beschäftigen soll, so dass es wünschenswert wäre, auch etwas über das Ausmaß an Stabilität (bzw. Unterschied/Zusammenhang) sagen zu können, dies könnte ich im Zweifel aber auch über die deskriptiven Daten leisten. Und zu der Frage, ob Kategorienweise getestet werden soll: Masturbation sollte getrennt betrachtet werden von den anderen Sexualpraktiken, ansonsten kann die Auswertung auch gebündelt erfolgen.


Die Gruppe der Frauen beträgt ca. 300 Probandinnen, die Gruppe der Männer ca. 170, es handelt sich um eine Follow-Up Studie, also dieselben Probanden 2008 und 2014. Die Variablen, die ich hinsichtlich der Stabilität untersuchen will, sind folgende:

1) Bei welcher Sexualpraktik wird am leichtesten ein Orgasmus erreicht? Antwortmöglichkeiten 1-5: 1.trifft auf mich nicht zu 2.Masturbation 3.Petting 4.Oralverkehr 5.Vaginalverkehr 6.Analverkehr 7.Andere

2) Bei welcher Sexualpraktik ist der Orgasmus am angenehmsten? >gleiche Antwortmöglichkeiten

3) Wie häufig wird ein Orgasmus erreicht bei den o.g. Sexualpraktiken (also 6 Einzelfragen)? Antwortmöglichkeiten: 1.trifft auf mich nicht zu 2.nie 3.fast nie 4.manchmal 5.häufiger 6.fast jedes Mal 7.jedes Mal



Vielen lieben Dank!
Charlotte044
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 10:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stabilität v. Verhalten über 2 Messzeitpunkte und Gruppe

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Sep 2017, 13:49

1) Bei welcher Sexualpraktik wird am leichtesten ein Orgasmus erreicht? Antwortmöglichkeiten 1-5: 1.trifft auf mich nicht zu 2.Masturbation 3.Petting 4.Oralverkehr 5.Vaginalverkehr 6.Analverkehr 7.Andere

Die Nullhypothese, dass die Zahl der Veränderungen = 0 beträgt, wäre ja nun schon bei 1 Änderung zu verwerfen.
Da wären die Deskriptivstatistiken wohl spannender.

Geschlechtervergleich könnte sein eine Kreuztabelle mit Chi² Test, z.B. Geschlecht m/w versus "gab es eine Veränderung ja/nein", oder spezifischer an der Fragestellung orientiert (beispielsweise: "durch Masturbation zu beiden Zeitpunkten / nur zu t1 / nur zu t2 / weder zu t1 noch zu t2", versus Geschlecht).

3) Wie häufig wird ein Orgasmus erreicht bei den o.g. Sexualpraktiken (also 6 Einzelfragen)? Antwortmöglichkeiten: 1.trifft auf mich nicht zu 2.nie 3.fast nie 4.manchmal 5.häufiger 6.fast jedes Mal 7.jedes Mal

Könnte man mit 6 Vorzeichentests machen (ohne Einbezug von "trifft nicht zu"). Geschlechtervergleich ginge über Kreuztabellen ("Wert verringerte sich/blieb gleich/erhöhte sich" versus Geschlecht).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Stabilität v. Verhalten über 2 Messzeitpunkte und Gruppe

Beitragvon Charlotte044 » Di 19. Sep 2017, 10:52

Super, dann mache ich mich mal an die Arbeit und schaue, wie weit ich komme!

Ich habe dich richtig verstanden, dass ich für die vorgeschlagenen Kreuztabellen bei 1) in SPSS neue Variablen berechnen müsste, oder?

Was wäre z.B. ein Vorzeichentest?

Lieben Dank nochmal!

Charlotte044
Charlotte044
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 10:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast