Summenscore

Summenscore

Beitragvon sabrme » Mo 13. Aug 2018, 17:52

Liebe Alle

Ich wollte fragen, ob ich auch einen Summenscore bilden kann, wenn die Variablen verschiedene Werte aufweisen z.b

0 = 1, >0=2
- Anzahl Nächte im Spital
- Anzahl Nächte auf Intensivstation
- Anzahl ungeplanter Hospitalisationen
0= klein, 1 = mittel, 2 = hoch
- Geplante Therapieintensität
- Bisheriger Krankheitsverlauf
0 = keine, 1= geringe, 2= mittelstarke, 3 = starke, 4= sehr starke
- Aktuelle Prognose bzgl. Körperlicher Langzeitfolgen
- Aktuelle Prognose bzgl. ZNS-bezogene Langzeitfolgen
- Aktuelle Beeinträchtigung
0 = 5%, 5-24%, 35-49%, 50-75%, 5= >75%, 6 = anderes
- Überlebensprognose

Danke vielmals für die Hilfe
sabrme
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summenscore

Beitragvon PonderStibbons » Di 14. Aug 2018, 09:59

Die Codierungen sind nicht immer nachvollziehbar (warum hat "0 Tage im Spital" den Wert 1 und nicht 0, hingegen "kleine Therapieintensität" hat den Wert 0; "6 = anderes" kann man nicht ernsthaft als numerischen Wert nehmen, wäre eher ein Missing). Zudem dominieren die Merkmale mit vielstufigen Antwortskalen, da muss man überlegen, ob das so sein soll.

Wozu soll es dienen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Summenscore

Beitragvon sabrme » Di 14. Aug 2018, 10:08

Diese Codierungen wurden mir so vorgegeben und machen tatsächlich wenig Sinn so. Ich muss aus diesen Variablen den Schweregrad der Krankheit eines Kindes definieren und da hat mein Betreuer mir den Auftrag gegeben einen Summenscore zu rechnen.
Hättest du da irgend eine Lösung dafür?
sabrme
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summenscore

Beitragvon PonderStibbons » Di 14. Aug 2018, 11:26

Ich muss aus diesen Variablen den Schweregrad der Krankheit eines Kindes definieren

Warum und wozu?
da hat mein Betreuer mir den Auftrag gegeben einen Summenscore zu rechnen.

Lässt sich eruieren, was dem Betreuer da präzise vorschwebt? Wenn er klar den Auftrag erteilt hat, dass Du diese Zahlen so addierst wie sie da stehen (abgesehen von der "6"), dann mach es halt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Summenscore

Beitragvon x73y27 » Mi 15. Aug 2018, 01:33

PonderStibbons hat geschrieben: Ich muss aus diesen Variablen den Schweregrad der Krankheit eines Kindes definieren


Warum und wozu?


weil man nicht will dass das kind stibt!
x73y27
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron