Testgütekriterien bei einmaliger Stichprobe

Testgütekriterien bei einmaliger Stichprobe

Beitragvon Philippg91 » Mi 10. Mär 2021, 14:38

Hello,

Ich habe folgendes Problem: ich muss für eine empirische Arbeit im sozialwissenschaftlichen Bereich mit Deadline 31.08.2021 eine Umfrage durchführen samt kompletter Auswertung. Das Problem ist, dass das Thema für die Bearbeitung nicht vor Mitte April freigegeben wird. Bezüglich der Testgütekriterien z.B. Reliabilität gibt es ja das Re-Test und Paralleltest Verfahren, wo man aber ja mindestens zwei Tests, also Umfragen machen muss. Da das aus zeitlichen und berufstechnischen Gründen (Vorgabe der Uni ist, dass der Fragebogen innerhalb des Unternehmens und zu einem unternehmensrelevanten Thema gemacht wird) nicht möglich ist zwei Umfragen durchzuführen, wollte ich fragen, ob es Alternativen gibt zur Messung der Testgüte, wenn ich lediglich die Ergebnisse aus einer Umfrage habe.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

LG
Philippg91
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Testgütekriterien bei einmaliger Stichprobe

Beitragvon PonderStibbons » Mi 10. Mär 2021, 15:11

Warum musst Du die Testgüte prüfen, werden keine bereits etablierten Verfahren verwendet?

Zu Realiabilitäten gibt es reichhaltiges Schrifftum und Netzangebote wie https://www.scribbr.de/methodik/reliabilitaet/ und viele, viele mehr,
weswegen mich die Frage hier nach weiteren Kennziffern etwas wundert. Vielleicht dreht es sich um ein Problem, das dadruch noch nicht gelöst
werden kann?

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron