Verbesserung (Retest)-Reliabilität

Verbesserung (Retest)-Reliabilität

Beitragvon happy » Do 4. Jan 2018, 12:31

Hallo! Ich habe eine Überprüfung der Retest-Reliabilität eines Fragebogens durchgeführt.
Die Reliabilitätskoeffizienten der Skalen sind unauffällig. Allerdings weichen die durchschnittlichen Differenzen zwischen beiden MZP bei 2 Items signifikant voneinander ab.

Ich würde empfehlen die 2 Items umzuformulieren, damit sie verständlicher werden und somit die Reliabilität steigt.

Nun meine Frage: Welche Verbesserungsmaßnahme eignet sich noch, um bei unzureichender Reproduzierbarkeit die Items zu verbessern? Ich lese über Verbesserung der Itemhomogenität und Trennschärfe, bin mir aber nicht sicher, ob das in dem Fall überhaupt relevant ist.

Was sollte ich im Anschluss an die Änderung der Items empfehlen - gibt es da ein Verfahren, das ich zu erneuten Überprüfung anwenden kann ohne noch einmal eine Retest-Messung zu machen?

Bin über jeden Hinweis dankbar!! Vielen Dank!
happy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 22:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verbesserung (Retest)-Reliabilität

Beitragvon strukturmarionette » Fr 5. Jan 2018, 01:54

Hi,

Retest-Reliabilität eines Fragebogens

- was womit und wer wird befragt?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast