abhängig oder unabhängig?

abhängig oder unabhängig?

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Mi 5. Mär 2014, 21:12

Hey ihr Lieben,
Ich bin gerade total verwirrt, welchen Test ich nun anwenden soll... Zuerst dachte ich logischerweise an abhängig aber ich will es euch zunächst einmal beschreiben:

Ich habe in einem Fragebogen mehrere Items, die verschiedene Variablen messen. Jede Versuchsperson hat dieses Fragebogen ausgefüllt. Nun möchte ich die Mittelwerte von 2 Items vergleichen. Wen nehme ich jetzt?
a) anhängige Stipro, weil die beiden Items ja an derselben person gemessen wurden. Aber ich habe gefunden, dass abhängig heißt: Wiederholte Messung derselben Variable zu 2 Zeitpunkten an derselben Person. Bei mir sind es aber 2 Variablen zu einem Zeitpunkt an derselben Person.
b) unabhängige Stipro: Wenn ich davon ausgehe, dass die Vp jedes Item unabhängig voneinander beantwortet. das wären ja aber die Mittwelwerte einer Variable von 2 Gruppen...
Ihr seht, ich bin verwirrt. habe jetzt schon so lange nachgedacht, dass ich gar nix mehr weiß...

Weiß jemand Rat?
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: abhängig oder unabhängig?

Beitragvon Doka » Sa 22. Mär 2014, 14:56

Hey,

Also wenn du den wert eines items nimmst, hast du ja gar keinen Mittelwert, oder? Ist es dann nicht sonnvoller zu gucken, ob diese werte korrelieren?

Also unabhängig ist so oder so ausgeschlossen, weil die person ja nicht unabhängig von sich selbst die Items beantworten kann.

Oder hab ich die Frage falsch verstanden? Du kannst jedenfalls keine Ttest machen, wenn du keine Mittelwerte hast.

Lg
Doka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast