approximativer Gaußtest

approximativer Gaußtest

Beitragvon E=mc^2 » Do 3. Jul 2014, 20:11

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Es geht dabei um einen approximativen Gaußtest (da Verteilung Beliebig und n>30).

Ein Eishersteller will eine neue Eissorte auf den Markt bringen. Nach dreimonatiger Vertriebszeit auf einem Testmarkt werden 150 zufällig ausgewählte potenzielle Kunden dieses Testmarkts befragt, ob sie diese Eissorte gegenüber der bisherigen Eissorte bevorzugen würden. 40 bejahen diese Frage, der Rest würde lieber die bisherige Eissorte wieder kaufen.

a) Testen Sie zu einem Signifikanzniveau von alpha=0,1, ob statistisch bestätigt werden kann, dass mehr als 25% der potenziellen Kunden dieses Testmarkts die neue Eissorte bevorzugen.

b) Bestimmen Sie ein Signifikanzniveau "alpha", bei dem die Hypothese, dass höchstens 25% der potenziellen Kunden des Testmarkts die neue Eissorte bevorzugen, gerade noch verworfen werden kann.


Ich rechne jetzt schon länger Aufgaben zu diesen verschiedenen Tests. Diese Aufgabe ist jedoch die erste bei der ein Fall mit Binomialverteilung vorkommt.

dabei habe ich folgende Probleme:
- richtiges Hypothesenpaar (µ entweder 0,25 oder 25% von 150, also 37,5?)
- welche Testfunktion nehmen
- Berechnen des x-Mittelwert

bin froh um jegliche Hilfe, da bald meine Statistik Prüfung ansteht.

Gruß
E=mc^2
E=mc^2
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Jul 2014, 19:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast