Auswahl eines Stichprobenumfangs

Auswahl eines Stichprobenumfangs

Beitragvon Nür728 » Mi 12. Jan 2022, 22:14

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgende zwei Aufgaben vor mir, bei denen ich leider nicht weiterkomme:

a) Der Ausschussanteil einer Produktion von Lebensmitteln soll mit einer Genauigkeit von 5%
bei einem Konfidenzniveau von 1- α = 0,9545 durch eine Stichprobenuntersuchung geschätzt
werden. Weiteres ist unbekannt; gleichwohl möchte der Produzent seine Kunden nicht verärgern.
Ermitteln Sie den notwendigen Stichprobenumfang!

b) Unter 1000 zu befragenden Personen soll der Anteil derjenigen geschätzt werden, welche
auf die Anfrage reagieren werden. Der Fehlerbereich von +/-2% ist angestrebt, ebenso wie
eine Sicherheit von 90% bzw. 95%. Aus vorherigen Befragungen ist bekannt, dass jeder Fünfte
reagierte. Welche Stichprobe mindestens zu wählen?

Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Lösungsweg behilflich sein.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Nür728
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 18:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron